Von 48 Genussveranstaltungen drehten sich 24 um Trüffeln, heisst es in einer Mitteilung zur Baselbieter Genusswoche. Offenbar kam die unterirdisch wachsende Spezialität des Jahres gut an:  «Es war toll, dass wir bei Restaurants drei bis vier Mal Trüffeln nachliefern mussten», wird Trüffelproduzent Heinz Dürr aus dem Oberbaselbiet zitiert.

Entwicklung zum Trüffelland

Silvia Strübin, ebenfalls Trüffelproduzentin, schliesst sich ihrem Kollegen an und zieht eien sehr positive Bilanz. Die geführten Wanderungen durch ihre Plantage seien ein voller Erfolg gewesen. Tatsächlich habe sich Baselland in den vergangenen Jahren zu einem wahren Trüffelland entwickelt. Bereits zum fünften Mal fand gemäss Mitteilung in der Stadt Liestal ein Trüffelmarkt statt, der viele Besucher(innen) angezogen habe.

Der Genussevent auf der Trüffelplantage im Oberbaselbiet stiess laut der Bewirtschafterin auf reges Interesse. (Bild: IG Baselbieter Genusswoche)

Viele positive Rückmeldungen

AboDas sind die glücklichen Trüffelpioniere vom Aargauer Jura, sie freuen sich mächtig an den Trüffeln aus ihrer Anlage. Von links: Riet Klainguti, Benedict Fornaro, Daniel Limacher, Andreas Müller.(Bild zVg)PilzTrüffeln aus dem Aargauer JuraMontag, 20. Juli 2020 «Die vielen positiven Rückmeldungen von Gastronomen, Produzenten und Gästen zeigen uns, dass wir auf eine erfolgreiche Baselbieter Genusswoche 2023 zurückblicken dürfen”, freut sich Michael Kumli, Präsident der IG Baselbieter Genusswoche. Die Gäste hätten sogar bereits nach den Daten für die nächste Genusswoche im Jahr 2024 gefragt.