Seit 17 Jahren gibt es nun schon die Rezeptsammlung auf der Website von Swissmilk. Das allererste Rezept war damals der Birnenauflauf, es ist auch heute noch dort zu finden. Kürzlich hat Swissmilk das 9000. Rezept kreiert, wie die Schweizer Milchproduzenten (SMP) in einer Mitteilung schreiben.
Ein skurriles Rezept mit Biss
Zur Feier des 9000. Rezept-Eintrags hat Swissmilk eine Hitparade zusammengestellt. In der Deutschschweiz der Renner: Pancakes. Nicht fehlen darf aber auch das skurrilste Rezept nicht – es ist eine harte Kost, so viel sei schon mal verraten. Neben dem meistgesuchten Rezept, dem ganzjährig beliebtesten Guetzli oder dem How-to-Video mit den meisten Views wurde auch das Rezept mit dem lustigsten, und dasjenige mit dem schönsten Rezeptbild gekürt – und viele weitere.
Saisonalität ist wichtig
Ein kleines Team unter der Leitung von Kulinarikexpertin Sabine Heide entwickelt bei Swissmilk pro Jahr rund 200 Rezepte. Diese lassen sich mehrheitlich mit Schweizer Produkten zubereiten. Dabei werde vor allem auf Saisonalität geschaut: Das zeige sich zum Beispiel darin, dass es kaum ein Rezept gibt, wo Wintergemüse mit Sommergemüse kombiniert wird.
Es werde auch darauf geachtet, dass die Mengenangaben im Rezept möglichst dem Inhalt einer handelsüblichen Verpackung entsprechen. Damit soll Food Waste vermieden werden.
Nicht zuletzt sind Schweizer Milchprodukte ein wichtiger Bestandteil der Swissmilk-Rezepte. Sie haben den grossen Vorteil, so die SMP, dass sie ganzjährig erhältlich und vielseitig einsetzbar seien.