Solidarität, ein grosses Wort sei das. Dies erklärt die Präsidentin des Verbands Bernischer Landfrauenvereine (VBL), Rita Gfeller, am Dienstag zur Eröffnung der DV in Madiswil. Mehrfach wird der Begriff Solidarität im Verlaufe der Versammlung bemüht. Denn der Zusammenhalt und Einsatz ist den Berner Bäuerinnen und Landfrauen ein grosses Anliegen. Dies weiss auch Ueli Werren, Gemeindepräsident von Madiswil. Er anerkennt: "Eure Arbeit ist wichtig. Bitte tretet selbstbewusst auf."
Das neue Ehrenmitglied
Eine, die selbstbewusst auftritt und sich stark für die Gleichstellung der Frauen einsetzt, ist Christine Bühler, Noch-Präsidentin des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands (SBLV). Ihr wird vom VBL die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Barbara Heiniger, selbst ehemaliges Vorstandsmitglied, hält hörbar ergriffen aber dennoch humorvoll eine Laudatio über das Schaffen von Christine Bühler.
Vakanten Sitz besetzt
Seit einem Jahr war im VBL-Vorstand ein Sitz vakant. Dieser kann nun besetzt werden. Die 54-jährige Christine Gafafer aus Melchnau stellt sich zur Verfügung. "Ich habe mein Herz in beide Hände genommen und sage: ich mache das, wenn ihr das wollt." Die Versammlung will und wählt Gafafer einstimmig.