Nach neun Jahren als Präsidentin eröffnete Isabelle Grüter ihre letzte Generalversammlung von Agri-Catering, dem Apéroservice der Luzerner Bäuerinnen. Voller Dankbarkeit und mit grossem Stolz blickte sie auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2023 zurück.

Es trafen sich 24 Genossenschafterinnen sowie Joe Erni von der Rechnungsführung, Meinrad Amrein als Revisor von Limacher Treuhand AG und Elisabeth Rüttimann als Präsidentin der Luzerner Bäuerinnen.

Über 15'000 Gäste

Im Jahr 2023 konnte Agri-Catering insgesamt 190 Anlässe ausführen und rund 15'300 Gäste bewirten, davon zwölfmal weit über die Luzerner Kantonsgrenze hinaus. Nebst gelungenen Familienfeiern, Geburtstagen, Hochzeiten oder Pensionierungen innerhalb des Kantons Luzern konnte die Genossenschaft auch auf herausfordernde Veranstaltungen mit über 200 Personen oder in sehr komplexen Umgebungen zurückblicken.

Über die Hälfte der Anlässe fand im Stammgebiet Luzern und Agglomeration statt, und das Arbeiten teilweise in Stammlokalen erleichterte für Irene Zemp als Leiterin Verkauf die Planung sowie für die Servicefrauen den Einsatz vor Ort.

Der Rückblick bestätigte, dass Agri-Catering ein Angebot für kleinere und grössere Veranstaltungen anbietet und die Kunden die Philosophie von frisch, saisonal und regional zubereiteten Produkten und vielfältigen Speisen sowie die kompetente Beratung und Betreuung schätzen. Zudem wurde ein herausragendes Jahresergebnis erzielt und der Versammlung präsentiert.[IMG 2]

Wechsel in der Verwaltung

Isabelle Grüter aus Ruswil war seit der Gründung von Agri-Catering mit viel Herzblut und grossem Engagement für die Genossenschaft dabei. Sei es als Aktuarin, kreatives Mitglied der Rezept AG, zuverlässige Teamkollegin im Verkauf oder als Präsidentin in den letzten neun Jahren. Sie wird weiterhin im Verkauf sowie an der Front bei den Anlässen im Einsatz sein. Das Dankeschön mit grossem Applaus zeigte die Wertschätzung der ganzen Genossenschaft gegenüber Isabelle und ihrem grossartigen Einsatz in den letzten Jahren.

Rebekka Buchmann-von Moos, auch bereits seit der Gründung von Agri-Catering dabei, wurde mit Applaus zur neuen Präsidentin gewählt. Die Bäuerin aus Hochdorf übernimmt das Amt mit Leidenschaft und Ehrgeiz. Das Amt der Aktuarin übertrug Buchmann-von Moos an Martina Barmettler aus Ruswil.

Margrit Stutz, Ufhusen, demissionierte als Rechnungsprüferin und gab auch den Austritt aus der Genossenschaft bekannt. Helene Bucheli aus Malters wird ihre Aufgabe übernehmen. Auch Priska Rüttimann aus Kriens und Marie-Theres Gut aus Wauwil verlassen nach mehrjähriger Tätigkeit das Team von Agri-Catering. Einen wunderschönen Frühlingsgruss und einen herzlichen Applaus erhielten die Frauen als Dank für die vielen geleisteten Stunden beim Produzieren der feinen Spezialitäten und für ihre Einsätze an den Anlässen. 

Neue Mitglieder willkommen

Mit grosser Freude durfte das Team drei neue, motivierte Bäuerinnen in der Runde willkommen heissen. Das Team ist weiterhin auf der Suche nach interessierten Bäuerinnen, welche bei Agri-Catering mitarbeiten möchten.

Zum Schluss übergab das ganze Team Isabelle Grüter eine Harasse, befüllt mit hofeigenen Produkten aller Frauen von Agri-Catering.