Dossier
Dossier
Versicherung
Versichern und Vorsorgen sind zwei zentrale, aber auch zwei komplexe und schwierige Themen in der Landwirtschaft. Wir zeigen Ihnen, was Sie beachten müssen.
Alle Agrisano Ernte Gemüse Pflanzenschutz Recht Versicherung
Abo
Frage an den Fachmann
Wie kann man sich gegen Erreger von Quarantänekrankheiten absichern?
Gemüsebaubetriebe tragen ein grosses finanzielles Risiko. Was, wenn die Ernte misslingt? Ein Pflanzenversicherungsberater erklärt.
Abo
Frage an den Fachmann
Was deckt meine Betriebs-Haftpflicht alles ab?
Sind mit der Betriebshaftpflichtversicherungen wirklich alle Risiken abgedeckt? Ernst Bühler von der Mobiliar gibt Auskunft.
Frage an den Fachmann
Andreas Stucki, wie versichere ich landwirtschaftliches Inventar richtig?
Die Angebote der Versicherungsgesellschaften zur Abdeckung der Grundgefahren Feuer, Elementar, Diebstahl, Wasser und Glasbruch ähneln sich in der Deckungsausgestaltung stark. Aber welche Objekte als Gebäude zählen, ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich.
Frage an den Fachmann
Wie unterscheiden sich die Pensionskassen eines Selbstständigerwerbenden und eines Angestellten?
Angestellte mit einem bestimmten Mindestjahreslohn müssen durch den Arbeitgeber in einer Pensionskasse versichert werden. Für Selbstständige oder mitarbeitende Familienmitglieder ist dies nicht obligatorisch. Was weiter zu beachten ist, erklärt Fachexperte Daniel Duarte.
Versicherung
Agrisano legt bei landwirtschaftlichen Zusatzleistungen zu
Die Agrisano Stiftung hat das Geschäftsjahr 2022 zwar mit einem negativen Ergebnis von 51,2 Mio. Franken abgeschlossen, beeinflusst durch das unvorteilhafte Anlageumfeld. Mit Ausnahme bei der obligatorischen Krankenversicherung verzeichnen sie in den übrigen Versicherungssparten ein Wachstum.
Jahresergebnis 2022
Schweizer Hagel kündigt neue Versicherung für Gemüse, Blumen und Baumschulen an
Die Versicherungsgesellschaft musste wegen grossen Schäden durch Hagelgewitter und Trockenheit in der Schweiz und Frankreich einen finanziellen Verlust hinnehmen. Das Italien-Geschäft verbessert aber die Lage und man will das hiesige Versicherungs-Angebot ausbauen.
Frage an den Fachmann
Ernst Bühler, mit welcher Versicherung bereite ich mich auf die nächste Anbausaison vor?
Aktuell planen viele Landwirtschaftsbetriebe ihre Anbausaison. In Anbetracht der zunehmenden Wetterkapriolen macht es Sinn, sich dabei auch Gedanken zum Versichern möglicher Ernteausfälle zu machen. Rund 50 Prozent aller Betriebe verfügt bereits über eine solche Versicherung.
Abo
Umfrage
Im Kanton Zürich sind sowohl Bäuerinnen als auch Landwirte mehrheitlich unterversichert
Andrea Schönbächler untersuchte den Sozialversicherungsschutz von Bauernfamilien im Kanton Zürich. Fazit ihrer Umfrage ist: «Bäuerinnen sind im Schnitt nicht schlechter versichert als Betriebsleiter». Die Mehrheit der befragten Bäuerinnen und Landwirte im Kanton Zürich verfügt weder über ein versichertes Todesfallkapital noch eine Hinterlassenenrente.
Frage an die Fachfrau
Versicherung von Gemüsebaubetrieben – Was gilt es zu berücksichtigen?
Hagel- und Elementarschäden können in Gemüsebaubetrieben schnell mehrere zehntausende oder sogar hundertausende Franken Schaden verursachen. Welche Versicherungsmöglichkeiten es gibt, führt Esther Böhler von der Schweizer Hagel auf.
Abo
Frage an die Fachfrau
Vollkaskoversicherung lösen oder nicht?
Wir fragten Frau Barmettler von der Agrisano, wann eine Vollkaskoversicherungfür auf dem Traktor sinnvoll ist. Wichtig ist, dass vor dem Abschluss Risikoüberlegungen vorgenommen werden.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren