In seinem Eröffnungsgruss bezeichnete Messechef Heinz Schadegg die Wega als Ort der Begegnung, der trotz landesweitem Messesterben intakte Überlebenschancen habe. Die Verankerung in der Bevölkerung, die Sponsoren und die Freiwilligenarbeit bilden dabei ein solides Fundament. Die Wega in Weinfelden ist die drittgrösste Publikumsmesse in der Ostschweiz für Gewerbe, Handel und Landwirtschaft.
Die beliebte Thurgauer Messe findet nicht auf einem Messegelände, sondern inmitten einer schmucken Mittelthurgauer Kleinstadtkulisse statt. Die Besucher bezahlen keinen Eintritt, sie schlendern durch die Strassen und geniessen die Messe und die Stadt gleichzeitig. Betroffene Anwohner werden durch das Messetreiben manchmal ein bisschen herausgefordert, aber sie schätzen das zusätzliche Leben in der Stadt. Denn die einmalige Stimmung, die zahlreichen Aussteller, die gemütlichen Beizen, die Sonderschauen und Programmattraktionen sorgen für eine Erlebnis-Qualität der besonderen Art.
Unter den gegen 500 Ausstellern ist auch die Thurgauer Landwirtschaft mit dem Tierzelt, den Bäuerinnen, den Infoständen "Wir schützen, was wir lieben" und zahlreichen Regionalprodukten. Der Verein Smarter Thurgau, seine digitalen Partner und lokalen Startups präsentieren in einer Sonderschau innovative Technologie- und Zukunftsthemen.