Die Migros kündigt in einer Medienmitteilung die Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmen «Apeel Sciences» an. Durch die von Apeel entwickelten pflanzlichen Zusatzschicht könne Gemüse und Früchte länger haltbar gemacht werden. Als erste Schweizer Partnerin von Apeel führe die Migros in der Genossenschaft Ostschweiz Avocados mit der pflanzlichen Zusatzschicht ein, um diese länger frisch zu halten, schreibt die Migros in der Mitteilung.
Schutzschalen für weitere Früchte- und Gemüsesorten
Bei einem erfolgreichen Verlauf werde eine Ausweitung auf sowohl weitere Genossenschaften als auch weitere Früchte- und Gemüsesorten in Betracht gezogen werden. Auf Anfrage gibt die Migros an, dass beispielsweise Zitrusfrüchte in einem nächsten Schritt mit der Zusatzschicht versehen werden könnten.
Geschmacklose Fett-Schicht
Diese Zusatzschicht basiere auf Lipiden und werde laut der Migros aus pflanzlichen Materialien hergestellt, die in Schalen, Samen und im Fruchtfleisch aller Früchte- und Gemüsesorten enthalten sind. Deshalb könne die geschmacklose Schutzschicht auch ohne Bedenken konsumiert werden.
Das Ziel der Schutzschicht sei es, die eigene Feuchtigkeit der Lebensmittel drinnen und den Sauerstoff draussen zu halten, was die Haltbarkeit der Produkte verlängern soll. Die Avocados werden beim Lieferanten gereift und erhalten noch vor Ort die Apeel-Schicht, sobald sie den idealen Reifegrad erreicht hätten, so die Migros.