Der Verwaltungsrat der Suisag hat an der Sitzung vom 13. April 2023 Nadine von Büren einstimmig zur neuen Leiterin des Geschäftsbereichs Zucht und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung des Unternehmens für die Schweizer Schweineproduzenten gewählt. Die 34-jährige wohnt in Stans, ist verheiratet und ist Mutter eines Sohnes.

Karriere in der Suisag gestartet

Nadine von Büren hat ihre Dissertation am Tierspital Zürich im Bereich Grundlagenforschung absolviert und hat in diesem Zusammenhang auch mit Crispr/Cas, einer Methode zur genetischen Modifizierung, gearbeitet. 2018 hat sie im Anschluss als Beratungstierärztin bei der Suisag begonnen. Sie übernahm im Herbst 2019 die stellvertretende Leitung und ab Sommer 2021 die Leitung des SGD-Standorts Sempach-West. Nadine von Büren ist in der Suisag und in der Branche gut vernetzt, schreibt die Suisag in einer Mitteilung.

Im Suisag-Geschäftsbereich Zucht kann die Tierärztin ihre Fähigkeiten als Führungsperson wie auch ihr in den letzten Jahren angeeignetes Wissen im Bereich Zucht sowie der Schweizer Schweinehaltung einsetzen. Von Büren wird ihre neue Position im kommenden Sommer antreten. In der Zwischenzeit sucht die Suisag eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für die Teamleitung SGD Sempach-West. Matteo Aepli, Geschäftsführer der SUISAG: «Wir sind überzeugt, mit Nadine von Büren eine sehr kompetente Persönlichkeit mit viel Potential befördert zu haben».