Eingereicht werden sollen die Unterschriften am 22. Juni, wie das Referendums-Komitee - Uniterre und der Winzer Willy Cretegny - mitteilen. Die letzten Wochen hätten gezeigt, dass Indonesien nicht Willens sei, ökologische und soziale Standards umzusetzen, um die Zerstörung der artenreichen Urwälder zu verhindern. So müssen laut Mitteilung unter anderem nach einem neuen Gesetzesentwurf die Palmölunternehmen nicht länger ein Fünftel ihres Landes Kleinbäuerinnen -und -bauern zur Verfügung stellen.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Uniterre
Uniterre lanciert Referendum gegen Palmöl-Importe
Willy Cretegny, Bio-Winzer aus Satigny GE, lanciert zusammen mit Uniterre und anderen Organisationen das Referendum gegen das Freihandelsabkommen mit Indonesien.
Abo
Reportage
Reportage: Ist indonesisches Palmöl nachhaltig?
Kürzlich wurde das Referendum gegen das Abkommen mit Indonesien ergriffen. Es gibt mehrere Gründe, den Vertrag zu kritisieren.
Werbung
Uniterre
Coronavirus: Uniterre will längere Frist zum Sammeln von Unterschriften
Wegen des Coronavirus liege die Demokratie bald im Koma, befürchtet Uniterre. Das bedrohe ihr Referendum gegen das Freihandelsabkommen mit Indonesien.
Abo
Agrarpolitik
«Bauern werden gegen die Wand gefahren», warnt Uniterre und macht Vorschläge
Die Bauerngewerkschaft will eine Trendwende hin zu mehr diversifizierten, bäuerlichen Betrieben mit Mischkulturen und Viehzucht. Ihr Plan ist sehr konkret.
Abo
Agrarpolitik
Bauern und BLW haben im Grunde dieselben Ziele vor Augen
Verordnungsanpassungen und Überlegungen zur AP 2030 haben Vereinfachung, Stabilität und Wirtschaftlichkeit im Blick. Mit ähnlichen Forderungen wollen Bauern demnächst beim BLW vorstellig werden.
Abo
AP 2030
50 Prozent produktiver werden: «Das ist nicht aus der Luft gegriffen»
Simon Lanz vom Bundesamt für Landwirtschaft stand Red und Antwort zum Ziel des Bundesrats einer höheren Arbeitsproduktivität in der Landwirtschaft und zu Lenkungsabgaben.
Abo
Bundesamt für Landwirtschaft
30 Jahre Agrar-Umweltmonitoring: Es gibt Lob für das Erreichte
Der neue Agrarbericht blickt zurück auf 30 Jahre Untersuchung der landwirtschaftlichen Umweltwirkungen – mit positiver Bilanz. Das Bundesamt für Landwirtschaft zeigt sich problembewusst.
Abo
Alle sollen – fang du mal an
Brennpunkt Nahrung: Konsens bei Nachhaltigkeit, Konflikt bei Veränderungen
Das Ernährungssystem soll gestärkt werden – aber wie? Einig ist man sich nur im gemeinsamen Weg.
Werbung
Abo
Nachhaltige Ernährung und Produktion der Zukunft
Symposium Soil to Soul: Wie ackern wir in Zukunft?
Am Netzwerkanlass in Zürich war man sich einig, dass auch in Zukunft möglichst viele nachhaltige Lebensmittel produziert werden sollen. Beim «Wie» gingen die Meinungen auseinander.
Abo
Humusprojekt
Solothurner Landwirte haben Massnahmen zum Aufbau der Humusschicht getestet
Das Ressourcenprojekt Humus wurde offiziell abgeschlossen, das Monitoring geht aber bis nächstes Jahr weiter. Die Bilanz fällt positiv aus.
Abo
Detailhandel
Migros senkt die Preise – was haben die Bauern zu erwarten?
Der orange Riese geht auf Discounter-Kurs und bietet 1000 Produkte billiger an. Die Schweizer Bauern haben laut Migros-Chef Mario Irminger keine Preissenkungen zu befürchten. Aber wie geht das auf?
Abo
Upcycling
Ein zweites Leben für das WC-Rölleli, den alten Nachthafen und die ausgeleierte Jeans
Der Solothurner Bäuerinnen- und Landfrauentag bot viel Inspiration, praktische und einfach umsetzbare Tipps, um aus Altem etwas neues, anderes zu machen.
Abo
Pouletmast
Ein Pouletmaststall ganz ohne fossile Brennstoffe
Statt mit Gas läuft die Pouletmasthalle von Baptiste Bosson mit einer Wärmepumpe. Der eigentliche Star ist aber die Wärmerückgewinnung.
Abo