Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Wald
Die Trockenheit begünstigt Borkenkäfer
Die Voraussetzungen für den Schädling sind diesen Frühling besonders günstig. Fachleute befürchten eine Plage in Schweizer Wäldern.
Abo
Holzwirtschaft
Die Borkenkäfer wüten im Walde und als Folge bricht der Holzmarkt zusammen
Die Einschätzung des Holzmarktes schwankt zwischen pessimistisch und relativ gut. Frisches Holz nur nach Absprache mit Abnehmern schlagen.
Werbung
Abo
Eingeschleppte Art
Die Invasion der Asiatischen Hornisse ist «in vollem Gang»
Die Asiatische Hornisse breitet sich rasant aus, Imker beschreiben eine dramatische Lage. Der Bund ist allerdings nur begrenzt handlungsfähig, denn eine geplante Gesetzesrevision kam bisher nicht zustande.
Abo
Politik
Bauernverband fordert statische Waldgrenzen
Der Solothurner Bauernverband will eine statische Waldgrenze. Die Grenze zwischen Kulturland und Waldfläche habe sich stark verschoben.
Abo
Waldschädlinge
Laubholzbockkäfer schränkt Waldnutzung im Kanton Luzern ein
Der Käfer soll auf befallenen Bäumen getilgt werden. Von den Quarantänemassnahmen sind grosse Waldgebiete betroffen. Nun zog der Kanton nach zwei Jahren eine Zwischenbilanz.
Abo
Berner Waldbesitzer
Holz ist gefragt, die Preise bleiben stabil
Wegen des Eschentriebsterbens suchte man nach Lösungen. Im bernischen Höchstetten setzt man grosse Hoffnungen auf die Eiche.
Abo
Forstwirtschaft
Nur dank Pflege gibt es stabile Nutzwälder
Waldeigentümer können mit einfachen Pflegemassnahmen zu optimalen Beständen beitragen. Unterwegs im Jungwald mit dem Luzerner Betriebsförster Stefan Hüsler.
Abo
Rapsanbau
Raps-Erdflohlarven in Schach halten
Bis jetzt dürften kaum Larven geschlüpft sein. Eine Auszählung der Schädlinge macht trotzdem Sinn, um das Schadpotenzial abzuschätzen.
Abo
Analyse
Wurde fürs Rindfleisch-Schnäppchen Wald in den Tropen gerodet?
In Südamerika gehören Brandrodung und Regenwaldverlust zum landwirtschaftlichen Alltag. Was das für die Schweiz bedeutet, beleuchtet Redaktor Viktor Dubský in seiner Analyse.
Werbung
Abo
Futterbau
«Mausen kennt keine Saison»
Zwar sind die Nager im Winter weniger aktiv, doch jede getötete Maus kann sich im Frühling nicht mehr vermehren.
Abo