Der Pflanzenschutz ist ein äusserst komplexes Thema. Weiterbildung und Austausch seien wichtig. Daher soll es neu einen Arbeitskreis (AK) Pflanzenschutz für Gemüsegärtner(innen) geben, erklärte Ivanna Crmaric, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Landwirtschaftlichen Institut Grangeneuve (LIG) an der Wintertagung Gemüse in Ins vergangene Woche. Der AK steht sowohl Berner wie auch Freiburger Produzenten offen. Mögliche Themen der drei bis fünf Anlässe pro Jahr bestimmen die Teilnehmenden selbst. Weitere Auskünfte erteilt Ivanna Crmaric per Telefon unter: 026 305 58 87 oder per E-Mail: ivanna.crmaric@fr.ch.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo

Analyse
«Massenhaft tote Bienen»: Wie ein Skandal in den Publikumsmedien entsteht
Ausgehend von denselben Informationen kann man sehr unterschiedliche Schlüsse ziehen und Geschichten schreiben. So geschehen im Fall einer akuten Bienenvergiftung durch ein verbotenes Pflanzenschutzmittel. Es geht hier nicht um Schönreden, sondern um eine Einordnug.
Abo

Gewässerschutz
Glyphosat aus der Kläranlage? Der Fall wird neu aufgerollt
Zehn Jahre nach Beginn der hitzigen Debatte rückt eine neue mögliche Quelle des umstrittenen Wirkstoffs in den Fokus: Kläranlagen. Doch wie relevant ist dieser Befund für die Umwelt und die Politik?
Werbung
Abo

Pflanzenschutz
Gezielte Massnahmen gegen Abschwemmung sichern den PSM-Einsatz
Abschwemmung gefährdet nicht nur Gewässer, sondern auch die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln. Es lohnt sich, die komplexen Vorgaben zu verstehen – und verantwortungsvoll umzusetzen.

Herbizid-Wirkstoff fällt weg
Flufenacet wird «bei nächster Gelegenheit» in der Schweiz verboten
In der EU wird die Zulassung für Flufenacet nicht verlängert. Das war erwartet worden und hat Folgen für die Schweiz. Das zuständige Bundesamt bleibt aber vage.
Abo

Session
Albert Rösti ist zuversichtlich: «Es sollte genügend Herdenschutzhunde haben»
Aus dem Parlament gibt es Neuigkeiten zum Herden- und Pflanzenschutz. Ausserdem ist ein neuer Vorstoss zu Digiflux unterwegs.
Abo

Sich mit der richtigen Technik beschäftigen
Pflanzenschutz: Die passende Düse macht die halbe Wirkung
Nicht nur drohende Kontrollen und Sanktionen wegen Abdrift sprechen dafür, sich mit den passenden Düsen auseinanderzusetzen.
Abo

Lücken im Pflanzenschutz
Bereit für Lockerung beim Gewässerschutz – Der Bundesrat spurt ein
Um die pflanzliche Produktion zu stärken, zeigt sich der Bundesrat bereit, die Regeln für die Überprüfung von Zulassungsentscheiden anzupassen. Noch steht aber nichts fest.
Abo

Frühling
Was Sie beim Kartoffelsetzen gegen Drahtwürmer und Pilzkrankheiten tun können
Beim Legen der Kartoffeln gibt es eingeschränkte Möglichkeiten, gegen Drahtwürmer zu behandeln. Mehr ist gegen Rizoctonia verfügbar.
Abo

Frühlingssession
Der Ständerat will Digiflux, aber nur die vereinfachte Version
Der Ständerat schiesst parzellenscharfe Meldungen ab und mahnt zum Masshalten. Der Bundesrat zeigt sich bereit zum Dialog und bemüht sich um eine praxistaugliche Umsetzung.
Werbung
Abo

«Der Startschuss ist gelungen»
Thurgauer PRE-Projekt Terrafood will die Chicorée-, Kartoffel- und Zwiebelproduktion fördern
Mit dem PRE Terrafood investiert der Thurgau in die Zukunft der regionalen Landwirtschaft. Regierungsrat Walter Schönholzer und weitere Vertreter unterzeichneten die Verträge für das 31-Millionen-Franken-Projekt.
Abo

COS-OGA
Dieser neue Wirkstoff soll die Kultur zur Selbstverteidigung anregen – etwa gegen Krautfäule
COS-OGA setzt beim natürlichen Immunsystem der Pflanzen an. Erste Erfahrungen sind vielversprechend, z. B. beim Einsatz gegen Krautfäule in Bio-Kartoffeln.
Abo
