Der Pflanzenschutz ist ein äusserst komplexes Thema. Weiterbildung und Austausch seien wichtig. Daher soll es neu einen Arbeitskreis (AK) Pflanzenschutz für Gemüsegärtner(innen) geben, erklärte Ivanna Crmaric, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Landwirtschaftlichen Institut Grangeneuve (LIG) an der Wintertagung Gemüse in Ins vergangene Woche. Der AK steht sowohl Berner wie auch Freiburger Produzenten offen. Mögliche Themen der drei bis fünf Anlässe pro Jahr bestimmen die Teilnehmenden selbst. Weitere Auskünfte erteilt Ivanna Crmaric per Telefon unter: 026 305 58 87 oder per E-Mail: ivanna.crmaric@fr.ch.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Berglandwirtschaft
Mehr lokales Gemüse anbieten
Regionalprodukte seien Entwicklungsmotoren für den Alpenraum, wurde am internationalen Kongress Alp24 in Stans betont. Als Beispiel wurde die Förderung des Gemüsebaus in Nidwalden vorgestellt. Dort bieten Anita Z’Rotz und Martin von Holzen aus Ennetmoos Gemüseabos an.
Abo
Frauen-Boom im Gemüsebau
«Mein Hobby ist Johnny fahren», sagt die angehende Gemüsegärtnerin Jasmin Brunner
Im Gemüsebau sind fast 40 Prozent der Lernenden Frauen. Die 16-jährige Zürcherin Jasmin Brunner hat ein Faible für John Deere und ist eine dieser Frauen.
Abo
Tierhaltung
Besser in die Gesundheit der Tiere und Böden investieren statt Medikamente einsetzen
Alois Kohler aus Künten berichtet, warum er im Rindviehstall kaum mehr Antibiotika einsetzen muss. Und wieso seine Böden so fruchtbar sind.
Werbung
Abo
Lebensmittelverarbeitung
Am Wallierhof wird fleissig Chabis gehobelt
Die Chabishoblete ist in vollem Gange. Da die gemieteten Chabishobel teilweise stark in die Jahre gekommen sind, braucht es künftig andere Hobel. Wer solche zur Verfügung stellen kann, soll sich beim Wallierhof melden.
Abo
Mitteilungspflicht
Digiflux: Bald keine Schlupflöcher mehr?
Wer sich auf einen Stillstand bei Digiflux gefreut hat, muss nun schlucken. Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) macht vorwärts mit der Mitteilungspflicht.
Abo
Tomaten-Profis
Von Cherry- bis Feuertomaten - bei Bötsch's gibt es sie alle
Die Geschwister Bötsch führen die Familien-AG weiter und diversifizierten mit einem Hofladen.
Abo
Geprüftes im Spritzschrank
Warum Sie beim Kauf von Pflanzenschutzmitteln auf W-Nummern achten sollten
Konkurrenzprodukte aus dem Ausland seien nur auf den ersten Blick eine attraktive Alternative, sagt Florian Marti von der Firma Stähler. Denn der Kaufpreis ist nicht alles.
Abo
Agroforst
183 Nussbäume, Wassergräben und Getreide
Die Planung eines Agroforstsystems gibt fast so viel Arbeit wie das Ausbaggern der Wiesengräben und das Setzen der Bäume. Das weiss die Familie van Puijenbroek. Oberhalb von Meilen steht die neue Anlage.
Abo
Analyse
Digiflux und das Einhalten von Versprechen
Woher kommt dieses Digiflux eigentlich? Eine Herleitung zeigt, dass ein plötzliches Zurückkrebsen mit der Abschaffung der Meldepflicht riskant werden könnte.
Abo
Pflanzenschutz
Diese Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffe könnten demnächst wegfallen
Das Abbauprodukt Trifluroacetat (TFA) steht in der Kritik. Mit einer Interpellation gerät die Chemikalie nun in den Fokus der Politik.
Werbung
Abo
Nutzgarten
Kohliges für kalte Tage
Einige Kohlarten mögen es kühl. Sie können jetzt noch angepflanzt oder mitten im Winter geerntet werden.
Abo