Die Bauernzeitung besucht den Sommet de l'élevage, die grösste Fachmesse für Viehzucht in Europa. Am zweiten Tag fand die nationale Zuchtschau der französischen Simmentaler statt. Die Rasse wird in Frankreich für die Milchproduktion gezüchtet. Die grosse Gewinnerin, la Grande Championne, war die Kuh Gourmande. Sie befindet sich in der 6. Laktation und erreichte in ihrer besten Laktation (4. Laktation) eine Milchmenge von 10'319 kg.
Zweites Highlight war die Präsentation der Limousin-Zucht. Die rote Fleischrasse ist auch in der Schweiz sehr beliebt. Championnat femelle wurde die sechsjährige Libellule. Männlicher Champion wurde Onyx, ein rund 1'400 Kilo schwerer Stier, geboren 2018.
Sommet 2021
Der Sommet de l'élevage ist die grösste Fachmesse für Viehzucht in Europa. Nach einer Covid-bedingten Pause findet er dieses Jahr wieder statt: Vom 5. bis am 8. Oktober, in Clermont-Ferrand FR.
In den Sommet integriert werden die nationalen Tierschauen der Rassen Simmental und Aubrac. Neben den Tierschauen werden für internationale Gäste Besuche auf Zuchtbetrieben, in Schlachthäusern und Biogasanlagen organisiert. Ausserdem zeigen Aussteller ihre Produkte rund um die Landwirtschaft. Insgesamt umfasst die Messe-Fläche 18 ha.