Wie die Bernexpo AG mitteilte, steigt nämlich gegen Ende der BEA in der PostFinance-Arena das Mittelländische Schwingfest. 120 Schwinger treten an. Allein für diesen Anlass erwarten die Organisatoren 6'000 Zuschauerinnen und Zuschauer.
Ausstellung zu Wissenschaft und Tierwelt
An der BEA werden das Forum für Zweisprachigkeit in Biel und der Verein BernBilingue alle Facetten der kantonalen Zweisprachigkeit vorstellen. Die Eidgenössische Technische Hochschule EPFL Lausanne lädt in einer 200 Quadratmeter grossen Ausstellung dazu ein, die Beziehung zwischen Wissenschaft und Tierwelt zu erkunden.
BEBV vertritt die Landwirtschaft
Ausserdem findet in der grossen Arena am 6. Mai erneut der Bernische Fleckviehtag statt und die Wahl der schönsten Simmentaler-Kuh zur Miss BEA 2022. Vor Ort ist weiter der Berner Bauernverband (BEBV) vertreten, um Produkte, Tiere und Dienstleistungen der Bevölkerung vorzustellen und mit Nichtbauern ins Gespräch zu kommen. Ein weiteres Highlight verspricht die Ziegen-Eliteschau am Samstag, dem 30. April.
Zur BEA 2022 werden auch Workshops, Food Trucks, ein Riesenrad und der Streichelzoo gehören. Letzterer wurde neu gestaltet: SItzplätze und eine betreute Grillstelle sollen für mehr Gemütlichkeit sorgen. Die Messe beginnt am 29. April und endet am 8. Mai.
Zweimal ausgefallen
In den Jahren 2020 und 2021 fiel die BEA aus. Im vergangenen Dezember teilte die Bernexpo AG mit, für die Durchführung der BEA 2022 sei sie optimistisch: Mit Schutzkonzepten liessen sich Publikumsveranstaltungen auch zu Covid-Zeiten sicher und erfolgreich durchführen. Bekanntlich hat nun der Bundesrat diese Woche die meisten Corona-Schutzmassnahmen aufgehoben.
Die BEA gibt es seit 1951. Sie gilt mit jährlich rund 300'000 Besucherinnen und Besuchern und 900 Ausstellern als eine der grössten Publikumsveranstaltungen der Schweiz.