Da China mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zu kämpfen hat, ist ihr Schweinebestand stark rückläufig. Daher ist der Importbedarf der Volksrepublik kräftig gestiegen wie das Fachmagazin «topagrar» schreibt. Um möglichst schnell und genügend Schweinefleisch importieren zu können wurden nun die Importzölle auf den 1. Januar 2020 gesenkt. Letztes Jahr lieferten die EU-Mitgliedstaaten in den ersten drei Quartalen 2019 insgesamt 1,55 Mio t Schweinefleisch einschliesslich Nebenerzeugnisse nach China; das waren 547 000 t oder 54,8% mehr als im Vorjahreszeitraum.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
TV-Tipp
Bauernfamilie Steinmann wandert nach Kanada aus
Am 3. Januar startet die 16. Staffel von «Auf und davon». Mit dabei sind Tamara und Adrian Steinmann mit ihren Töchtern.
Abo
Schweine
Pool und Wühlareal im Trüllental
Krummenachers aus dem Luzernbiet haben ins Tierwohl investiert und reagieren damit auf die Nachfrage aus der Stadt. Die AKS-Stiftung hat sie dabei finanziell, das FiBL fachlich unterstützt.
Werbung
Abo
Schweine
Freiämter kocht sein eigenes Süppchen für die Mastschweine
Der Aargauer Agronom und Junglandwirt Alain Bütler verfüttert den 1000 Mastschweinen viel Körnermais und Schotte. Hygiene sei das A und O bei der Flüssigfütterung, sagt er.
Abo
Auswanderin
Die USA feiert einen Feiertag nach dem anderen
In den USA feiert man gleich aufeinanderfolgend erst Thanksgiving und dann den Black Friday. Während diesen Festtagen haben Melanie und Adam Annegers-Reinmann viel um die Ohren, denn ihre Hundepension ist dann jeweils gefüllt.
Abo
Schweinezucht
Weniger weisse und mehr farbige Eber im Einsatz
Aufgrund der HIS-Problematik setzen Betriebe vermehrt auf die Vaterlinien Duroc und Piétrain und akzeptieren andere Nachteile.
Video
Leserreise
Marokko: Eine Landwirtschaftliche Oase im Norden Afrikas
Neben eindrucksvollen Landschaften und orientalischem Charme hat Marokko auch eine vielfältige Landwirtschaft zu bieten. Mit der Tröpfchenbewässerung «Goutte-à-Goutte» werden unter anderem saftige Datteln und kostbarer Safran angebaut.
Abo
Zukunfsprojekt
150 Hektaren Hoffnung für Kambodscha
Bildung, Landwirtschaft, Handwerk: Ein Schweizer Hilfswerk will Menschen in Kambodscha eine bessere Zukunft ermöglichen.
Abo
Tierproduktion
Schlanke Anicom erfreut sich am Marktverlauf
Der Tiervermarkter gab sich schlankere Strukturen und berichtete den Zentralschweizer Kunden vom guten Schweinemarkt. Grosses Sorgenkind hingegen bleibt der Kälbermarkt.
Werbung
Abo
Auswanderin
Auswanderin Michèle Huber hat in Paraguay ihr Hof-Bistro eröffnet
Auswandererin Michèle Huber gibt einen Überblick über ihre Produktionszweige und die Vermarktung auf ihrer Farm in Paraguay. Diese ist um einen Absatzkanal reicher geworden.
Abo
Ferkelaufzucht
«Das Progesteron der Sau muss zur Geburt tief sein»
Eine gute Kolostrumversorgung wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Ferkel aus. Sind die Hormone der Sau vor der Geburt nicht im Lot, kann dies negative Auswirkungen auf die Qualität der Erstmilch haben.
Abo
Ceres Awards
Peter Anderhub: «Es war wie eine kleine Oscar-Verleihung»
Der Aargauer Schweineproduzent setzte sich in Berlin gegen viel deutsche Konkurrenz durch und ist ist internationaler «Schweinehalter des Jahres». Leidenschaft für den Beruf und Offenheit sind seine Erfolgsfaktoren.
Abo