Die Obwaldner Braunviehzüchter liessen sich an ihrer kantonalen Viehschau in Sarnen auch nicht durch Kälte und Regen stoppen. Trotz widriger Bedingungen stellten sie dieses Jahr mit 854 Tieren noch mehr Vieh aus als im Vorjahr. «Das zeigt, wie viel Herzblut die Obwaldner in die Viehzucht investieren», so der langjährige OK-Präsident Walti Windlin.
[IMG 3]
Phil Estell zum Dritten
Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo die Herbstsonne für angenehmes Wetter sorgte, stand das Vieh heuer tief im Schlamm. Doch ob Sonnenschein oder Regenwetter, Phil Estell von Martin Wallimann aus Alpnach Dorf präsentiert sich anscheinend immer perfekt. Auch dieses Jahr setzte sich die amtierende Swiss-Classic-Champion in der Miss Wahl durch und holte damit an der Kantonalschau ihren dritten Tagessieg in Serie.
Österreichischer Züchter freute sich
Nicht nur die Besitzerfamilie Wallimann freute sich über den Erfolg, auch Anton Lingg, der extra aus dem Bregenzerwald in Vorarlberg angereiste Züchter von Estell, freute sich über den erneuten Sieg. «Dass es eine von mir gezüchtete Kuh schafft, im Braunviehzucht-Land Schweiz so viele Gesamtsiege zu gewinnen, macht mich schon sehr stolz», so Anton Lingg gegenüber der BauernZeitung.
[IMG 4]
Starke Original Braunviehkühe
Josef Michel-Rüegg aus dem Melchtal hat schon ein beachtliches Palmarès als Original Braunvieh Züchter. Ob in der Stierenzucht oder als erfolgreicher Schaubeschicker von nationalen Ausstellungen, Josef Michel-Rüegg kann schon viele Erfolge aufweisen. Was ihm aber bisher noch nie gelang, war der Tagessieg an der eigenen Kantonalviehschau. Dieses Jahr schaffte er nun dieses Kunststück. Seine Lorin Tochter Sennerin, eine Tochter von der bekannten Wendel Prima, wurde vom Experten David Amrein zu neuen Miss Original Braunvieh gekürt. «Eine sehr komplette Kuh mit einer sehr starken Vorhand», so die Begründung des Luzerner Experten. Mit Mina gewann die Familie Michel-Rüegg gleich noch einen weiteren Titel, die Domino Tochter wurde Miss Genetik OB. Beim Brown Swiss holte sich Christof Küchler aus Kägiswil mit Huge Hailey den gleichen Titel.
[IMG 2]
Bobi wurde Mister
Die ausdrucksstarke Eiger Elena von Urs Rohrer, Flüeli-Ranft war das schönste Original Braunviehrind der diesjährigen Kantonalviehschau. Bei den Brown Swiss Jungtieren setzte sich Holdrio Tochter Helena von Hansueli Jakober, Ramersberg gegen starke Konkurrenz durch. Ebenfalls noch jung war der diesjährige Mister der Obwaldner Kantonalviehschau: Der exakte Biniam Sohn Bobi von Markus Spichtig, Sachseln gewann gegen gewichtige Konkurrenz.
[IMG 5]