Die bestplatzierten 18 Prozent der Kühe und Rinder der Schwyzer Bezirksausstellungen wurden auf ihre väterliche Abstammung hin ausgewertet. Insgesamt konnten dabei 389 Braunvieh- und 151 Original-Braunvieh-Tiere berücksichtigt werden.

Haegar-Nachkommen gefielen

In den Kuhabteilungen des Braunviehs waren wie im Vorjahr die Töchter der Stiere Blooming, Phil und Lennox am häufigsten in den ersten Rängen anzutreffen. Direkt anschliessend folgten jedoch die Kühe von Haegar, einem Udoro-Sohn. Seine Töchter konnten auf allen Plätzen überzeugen, und dies, obwohl sie im Vorjahr noch kaum aufgefallen waren. Bei den Rindern waren es die Töchter des Optimis-Stiers O Malley Owen, die positiv in Erscheinung traten. Sie waren im gesamten Kantonsgebiet auf den vorderen Plätzen vertreten. Die Rinder von Barca konnten ihre Position behaupten, bekamen jedoch Konkurrenz von den Nachkommen von Amir, Rocky und neu Biniam.

[IMG 2]

Schöne Anakin Rinder beim OB

Die meisten Nennungen in den besten 18 Prozent hatten beim OB die Töchter von Winzer Wendel. Sie setzten sich vor allem in Schwyz in Szene. Insbesondere bei den Rinderabteilungen fielen auf allen Plätzen die Töchter von Arcas Anakin auf.

[IMG 3]