Die Online-Plattform www.airwards.online hat zum Ziel, weltweit Projekte zu fördern, bei denen Drohnen für einen guten Zweck eingesetzt werden. Nun ist Rehkitzrettung Schweiz mit dem Award in der Kategorie Landwirtschaft ausgezeichnet worden, wie der Verein mitteilt. Das Projekt habe eindeutig signifikante Wirkung und letztes Jahr über 1400 Rehkitzen das Leben gerettet, so die Jury. Insgesamt sei es ein hervorragendes Beispiel für den Einsatz von Drohnen für den guten Zweck.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Forscher: Rehkitze werden Opfer des Klimawandels
Der Klimawandel gefährdet einer Studie zufolge das Leben neugeborener Rehkitze. Weil der Frühling infolge der Erderwärmung immer früher kommt, überleben weniger der jungen Rehe in Frankreich ihren ersten Sommer, wie ein Forscherteam um Floriane Plard von der Universität Lyon herausfand.
Videos
Drohne rettet Rehkitz
Eine Wärmebildkamera sorgt dafür, dass Wild auch im hohen Gras entdeckt wird.
Video: Dank Drohne Rehkitze gerettet
Eine Wärmebildkamera sorgt dafür, dass Wild auch im hohen Gras entdeckt wird.
Werbung
Rettung für Rehkitze kommt aus der Luft
Landwirtschaftliche Geräte töten im Baselbiet jährlich über 100 Rehkitze. Moderne Technik soll helfen, unnötiges Leiden zu vermeiden.
Pilotprojekt geglückt: Helfer aus der Luft retten Rehkitze
Das Pilotprojekt zur Rehkitz-Rettung mit Drohnen im Appenzeller Vorderland ist geglückt: auf jeder zweiten Wiese konnte ein Jungtier aufgespürt werden. Das Projekt soll auf den ganzen Kanton ausgeweitet werden. Noch offen ist, wer die Kosten trägt.
Abo
Futterbau
Weideende heisst nicht Grasende
Dieses Futterbaujahr war geprägt von viel Wachstum, aber schwierigen Erntebedingungen. Nun hat das Graswachstum stark abgenommen.
Gastbeitrag
Milch produzieren – machen ist besser, als darüber zu streiten
Oftmals werde in der Milchproduktion versucht, ein System gegen das andere auszuspielen. Dies führt nicht zum Erfolg, findet unser Gastautor.
Veranstaltung
Vielseitiges Wissen am Symposium «Soil to Soul»
Die Veranstaltung in Zürich bietet ein breites Programm und einen prominenten Gast aus den USA: Joel Salatin, der auf die Regenerative Landwirtschaft setzt.
Werbung
Abo
Innovation
Neuer Käse nach altem Vorbild
Ein Schulterschluss zwischen Simmentaler Original und der IP-Suisse-Käserei Le Grand Pré SA soll den Weichkäsemarkt ins Rollen bringen. In Burgdorfs Käsekeller wird beraten und ein wenig verraten.
Abo
Frage an die Fachfrau
Während der Decksaison ist die Fütterung besonders wichtig
Die Fütterung im Herbst wird anspruchsvoller, die Weiden geben mit der Zeit weniger her. Schafe und Ziegen sollten in der Deckzeit eine optimale Körperkondition aufweisen und sich in einer positiven Körperbilanz befinden.
Abo
IG Weidemilch
Vollgas geben und «Vollgras» leben
Die Schweiz als Grasland nutzen – das hat sich die mittlerweile 20-jährige Interessengemeinschaft auf die Fahne geschrieben. Präsident Peter Trachsel erklärt im Interview, warum die Weide auf viele Betriebe passt.
Abo
3