Kasachstan ist flächenmässig riesig im Vergleich zur Schweiz; Die Republik ist 65 Mal grösser und hat doppelt so viele Einwohner. Die kasachische Schweineproduktion ist aber ähnlich gross wie jene in der Schweiz – sie soll aber wachsen.
Erfahrungen austauschen
Die Suisag und die kasachische Regierung haben beide Interesse an der Schweineproduktion des jeweils anderen und möchten Erfahrungen austauschen, schreibt die Suisag in einer Medienmitteilung. Anlässlich ihres Besuchs am WEF in Davos hätten daher der Minister für Handel und Integration Bakyt Sultanov und der kasachische Botschafter in Bern, Alibek Bakayev die Suisag-Labors in Knutwil LU besucht.
Moderne Anlage
Die Labors in Knutwil sind laut Suisag eines der modernsten Labors zur Analyse und Verarbeitung von Sperma. Damit und vom Standort Wängi TG aus, beliefert Suisag alle Schweizer Schweinehalter mit frischen Spermien und versorgt Europa und Südamerika mit tiefgefrorenem Samen für die künstliche Befruchtung.
Kasachstan will China beliefern
Die Schweineproduktion auszubauen ist für Kasachstan interessant, da das Land frei von der Afrikanischen Schweinepest ist und damit den chinesischen Markt beliefern könnte.