Der Massey Ferguson 1155 war der stärkste Typ der Baureihe 1005 und rundete das Standardschlepper-Programm von Massey Ferguson nach oben ab. Diese populäre Serie wurde ausschliesslich als 2-Rad-Version in grösseren Stückzahlen zwischen 1973 und 1978 in den USA gebaut.
«Mit ordentlich Potenzial»
Die Vorteile dieses Modells seien mannigfaltig, sagt Philipp Burkart als stolzer Besitzer:
- Spezieller Motorsound
- Sehr robuster und wendiger Zugschlepper (damals)
- Oftmals wurde noch ein Turbolader montiert, was die Leistung auf 200 PS+ anhob
- Heute ist er ein beliebter Pulling-Schlepper mit ordentlich Potenzial
Ersatzteile sind rar
Philipp Burkart nennt auch einige Nachteile des MF 1155:
- Ersatzteile hauptsächlich nur in Nordamerika erhältlich
- Motorenersatzteile von Perkins nur noch aus älteren Lagerbeständen
- Standardmässig nur Parkbremse im Getriebe
Technische Daten
- Perkins-V8-Dieselmotor mit 8,85 Liter Hubraum und 155 PS Motorenleistung
- Getriebe mehrheitlich 12/4-Multipower mit Lastschaltung oder 8/2-Gang
- Konstantdruck-Hydrauliksystem mit Radialkolbenpumpe, max. 2 DW-Steuerventile
- 3-Punkt-Hubwerk als KAT. 2 oder KAT. 3, je nach Region oftmals auch ohne Hubwerk geliefert, jedoch immer mit dem Zugpendel
- 2-fach-Zapfwelle (540/1000 U/min)
- Grösstmögliche Bereifung ab Werk war vorne 14 L × 16,1 und hinten 20,8 R 38 (oft mit Doppelrädern)
- Kabine oftmals mit Klimaanlage, als Option war auch eine offene Fahrerplattform erhältlich.