Der Dreiradtraktor der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (SLM oder auch einfach Loki genannt), mit Baujahr 1939, steht beim Strickhof-Betrieb in Winterthur Wülflingen. «Er war eine Leihgabe für die Eröffnung eines Landwirtschaftslehrpfads», erinnert sich Max Vontobel. Er war langjähriger Mitarbeiter des Stickhofs. Den Lehrpfad und die Loki gibt es nicht mehr, geblieben ist jedoch der Traktor.

Dieser wird durch einen Zweizylinder-Viertaktmotor mit 21 PS angetrieben. Der Traktorfährt mit maximal 18,5 Kilo-metern pro Stunde und hat drei Vorwärts- und einen Rückwärtsgang. Angebaut ist ein Aebi-Mähapparat. Die Arbeitskombination wiegt gerade mal 1550 Kilogramm. 

Gearbeitet wurde bei der Landwirtschaftsschule nicht mit dem Loki-Traktor. «Er steht eigentlich einfach da und erfreut unsere Besucher», heisst es beim Strickhof. Eine Anekdote der besonderen Art weiss dafür Max Vontobel noch über das Dreirad zu erzählen: «Mit ihm haben auch schon Altbundesrat Adolf Ogi und Altnationalrat Max Binder ein paar Runden gedreht.»

Schreiben Sie uns

Haben auch Sie einen Oldtimer bei sich stehen, der Ihr ganzer Stolz ist? 
Dann schreiben Sie uns: redaktion(at)bauernzeitung.ch