Die Schweiz ist an der Europameisterschaft in allen Kategorien Titelverteidiger. Mit diesem Druck konnten sie am Samstag im südfranzösischen Mende locker umgehen. Sie holten sich Sieg um Sieg und schliesslich auch die Grande Championne. Die Krone ging an Zeus Palma vom Plantahof in Landquart GR.
Doppelsiege bei den Erst- und Zweitlaktierenden
Schon der der Auftakt verlief nach Mass: in der Kategorie der erstlaktierenden Kühe holt sich die Schweiz einen Doppelsieg. Junior Championne wird Blooming Tulpe von Paul Alder aus Nassen (SG). Den zweiten Rang holt sich mit Salomon Marina von Res Alpiger aus Alt St. Johann ebenfalls eine Toggenburger Kuh.
Auch bei den Zweitlaktierenden holt sich die Schweiz die zwei ersten Ränge: Jongleur Jacqueline von WTS-Genetics in Menznau schwingt obenaus. Zuvor hatte sie sich bereits den Schöneutertitel der Zweitlaktierenden geholt. Reserve Championne wird Alino Aeshly von Markus Studer im luzernischen Schüpfheim.
Bevor nun als Höhepunkt die Wahl der Grande Championne, der Europameisterin aller Klassen auf dem Programm steht, hier ein paar Erfolgsmeldungen aus dem Nachmittagsprogramm:
In der Kategorie 3b siegt Big Boy Polly von Franz Felder aus Marbach LU, in der 3c holen sich Jongleur Rosalie von WTS Genetik Menznau LU und Glenn Meta von Martin Wallimann aus Alpnach OW die ersten Ränge.
In der Klasse 4 obsiegt Glenn Baldi von Cédric Schärz aus Renan VD, gefolgt von Jongleur Norma aus dem Stall von Fritz Rietberger aus Malans GR.
Zeus Palma als Seriensiegerin
In der Klasse 6 schliesslich holte sich Zeus Palma vom Plantahof in Landquart GR den ersten Platz, gefolgt von Collection Corella von Beni Schmid aus Schüpfheim LU.
Zeus Palma entwickelte sich zur Seriensiegerin: Sie wurde danach nicht nur als Championne der Kühe mit mehr als drei Laktationen, sondern auch für das schönste Euter in dieser Altersgruppe ausgezeichnet.
Die Erfolgsserie hält an: Jongleur Jacqueline, Big Boy Polly und Glenn Baldi holen den Nationencup für die Schweiz vor Italien und Frankreich.
Die Krönung folgte mit der Wahl der Grande Championne. Gleich drei Kühe schwangen obenauf: Zeus Palma krönte ihr Palmares mit dem Platz zuoberst auf dem Treppchen.
Gerichtet wird die EM vom Franzosen Damien Lechat.
Der Verband Braunvieh Schweiz berichtet auf seiner Facebook-Seite laufend über die Ereignisse in Mende.http://homepage.braunvieh.ch/xml_1/internet/de/application/d436/f127.cfm