Agrama
Die Agrama ist die grösste Schweizer Fachmesse für Land- und Forsttechnik und findet alle zwei Jahre auf dem Gelände der Bernexpo statt. Sie gilt als der zentrale Treffpunkt für Landwirte, Lohnunternehmer und Fachleute aus der Landwirtschaft, die sich über die neuesten Technologien, Maschinen und Trends in der Agrartechnik informieren möchten.
Unverblümt
Vom operativen und strategischen Denken
Daniel Weber macht sich Gedanken darüber, welche Entscheide die Regierung und welche die Verwaltung und das Volk fällen sollten.
Werbung
Abo
Analyse
Die Fachmessen kämpfen, aber das Internet wird sie nie ersetzen können
Obwohl die Fachmessen im Moment unsichere Zeiten erleben, bleibt der direkte Kontakt mit Kundinnen und Kunden auch in Zukunft wichtig, findet Chefredaktor Adrian Krebs.
Werbung
Messe
Tiefe Einblicke an der Agrama 2022
Die grösste Schweizer Fachmesse für Land- und Forsttechnik hat am Donnerstag ihre Tore geöffnet. «Den Wandel in der Landwirtschaft auslösen» lautet das Motto der diesjährigen Agrama.
Dossier
Landtechnik
Agrama 2022
Nach mehreren Jahren ohne Agrama freuen sich alle darauf, sich wieder in den weitläufigen Messehallen zu begegnen. Als Vorbereitung, als Begleitmaterial und zur allfälligen Nachbearbeitung finden Sie in diesem Dossier einen bunten Mix aus interessanten Themen, die wir für Sie zusammengetragen haben.
Agrama 2022
Hausi Leutenegger ist im Herzen ein Bauernbub geblieben: «Unter Bauern fühle ich mich wohl»
Geht es um die Landwirtschaft, gerät der Unternehmer Hans Leutenegger bald einmal ins Schwärmen. «Hausi» ist nämlich in kleinbäuerlichen Verhältnissen aufgewachsen. Diese landwirtschaftlich bestimmte Kindheit hat ihn geprägt.
Agrama 2022
Sepp Schaller ist zufrieden mit seinem Maschinenpark: «Immer grösser und schwerer kann es doch nicht sein»
Für Forstunternehmer Sepp Schaller aus Altbüron im Kanton Luzern ist der Zenit bei der Grösse der Maschinen erreicht. Er ist aber offen für technische Verbesserungen.
Agrama 2022
Franz Müller bietet einen Vollservice rund um die Gülle
Franz Müller bringt mit seinem Lohnunternehmen die Gülle an den Feldrand und verschlaucht diese direkt. Für Hofdüngerlieferanten und Abnehmer übernimmt er auch die Administration. Die Nachfrage ist in tierintensiven Regionen gross.
Agrama 2022
Messe-Chef Jürg Minger blickt zuversichtlich in die Zukunft: «Die Agrama behält ihre Bedeutung»
Als Präsident des Schweizerischen Landmaschinen-Verbandes ist Jürg Minger gleichzeitig auch oberster Verantwortlicher der Agrama. Er ist überzeugt von der Wichtigkeit der Messe als Plattform und Fenster in die Welt der Landtechnik.
Werbung
Tipps zum Online-Verkauf
Landmaschinen erfolgreich kaufen und verkaufen bei agropool.ch
Der Online-Marktplatz der Schweizer Agrarmedien bietet eine einfache Lösung zum Verkaufen und Kaufen von Landmaschinen. Damit Ihr Angebot sich abhebt und Beachtung findet, lohnt es sich, bei der Ausschreibung ein paar Punkte zu beachten.
Agrama 2022
Im Kampf gegen den Maiszünsler: Mit dem Stalkbuster häckseln und mulchen Zwahlens gleichzeitig
Der Maiszünsler kann enorme Schäden anrichten. Eine gute Vorbeugemassnahme ist das Mulchen der Maisstoppeln, damit die Raupe nicht überwintern kann. Deshalb hat sich das Lohnunternehmen Zwahlen aus Herbligen einen Maiserntevorsatz mit integriertem Mulcher angeschafft: Häckseln und Mulchen in einem Arbeitsgang.
Agrama 2022
Roman Engeler über den Swiss Innovation Award: «Es braucht immer die Tüftler»
Sein Verband darf an der Agrama nicht fehlen: Roman Engeler ist Direktor des Schweizer Verbandes für Landtechnik (SVLT). Im Interview äussert er sich zur Bedeutung und dem Potenzial des Erfindergeistes in der Landtechnikbranche.
Agrama 2022
Alte Melkroboter neu im Einsatz: «Die neuen alten Modelle sind für alle ein Gewinn»
Melkroboter-Hersteller Lely revidiert alte Modelle, denn Occasion-Melkroboter sind gesucht: Während Landwirt Ueli Oppliger das Modell A3 durch einen neuen Roboter ersetzen lässt, kauft Berufskollege Ramon Custer einen neuen alten A3.
Werbung
Advertorial
Advertorial
Weiterverkaufen statt entsorgen
Gebrauchte Waren oder Restposten zu kaufen, liegt im Trend. Um auch Baumaterialien weiter zu verwenden, dient nun die neue Schweizer Materialbörse baumatpool.ch als neue Plattform.
Landtechnik-Messe
Diesen November ist endlich wieder Agrama
Die wichtigste Schweizer Messe in Sachen Landtechnik wird heuer nach einer vierjährigen Pause endlich wieder durchgeführt. Auch die Schweizer Agrarmedien sind mit von der Partie.
Fachmesse
Die Agrama findet statt mit einem neuen Forum und dem Swiss Innovation Award
Vom 24. bis 28. November findet auf dem Bern-Expo-Gelände erstmals nach vier Jahren wieder die Agrama statt. Neu sind halbstündige Kurzreferate zu bestimmten Fachthemen.
Abo
Landtechnik
Eine etwas andere Weihnachtsausstellung in Marthalen
Eine Maschinen-Ausstellung, bei der kein Zertifikat nötig, aber dennoch die Kundenpflege möglich ist. Das war die Idee der Meier Maschinen AG in Marthalen, die ihre traditionelle Ausstellung nach draussen verlegte.
Werbung
Werbung
Abo
Agrama
Siloentnahmegeräte erleichtern das Füttern
Stefan Siegenthaler füttert seine Angus-Herde mit einem Fütterungsgerät von Trumag. Das Gerät kann Ballen aufnehmen, auflösen und beidseitig verteilen. Das wendige Gefährt vermeidet gebrochene Gabelstiele, mühsame körperliche Arbeit und spart viel Arbeitszeit. Zudem gibt es andere gute Geräte auf dem Markt, die hier vorgestellt werden.
Forst
Mit der Seilwinde den Wald schonen
Käfertannen und Sturmholz stellen hohe Anforderungen an die sichere Räumung im Wald. Da braucht es die entsprechende Forsttechnik und Kompetenz. Meist kommen Motorsägen und Seilwinden zum Einsatz. Schwierige Bäume sollten den Profis überlassen werden.
Bührer
Kult Bührer – gestern und heute
Als die Bührer-Traktoren kamen, brachten sie viel Fortschritt für die Schweizer Landwirtschaft. Seit 40 Jahren werden keine neuen Bührer-Traktoren mehr hergestellt. Doch die Fabrik in Hinwil gibt es immer noch und die Beliebtheit dieser Traktore ist nach wie vor gross.
Agrama
Neues Datum für die Agrama 2021 – 2020 findet die Agrama bei uns statt!
Während die nächste physische Agrama-Landtechnik-Ausstellung erst im Dezember 2021 stattfinden wird, gibt es bei der BauernZeitung bereist 2020 eine Agrama – und zwar corona-konform.
Advertorial
Agramadigital
Landmaschinen mieten statt kaufen
Mieten und Vermieten optimiert die Maschinenauslastung und senkt die Kosten. Bei agropool.ch, der grössten Online-Landmaschinenbörse der Schweiz, lassen sich Maschinen ganz einfach mieten und vermieten.
Werbung
Agrama
Rapsflächen in der EU noch mehr geschrumpft
Die Landwirte in der Europäischen Union haben nach Einschätzung des Internationalen Getreiderats (IGC) die Rapsfläche zur diesjährigen Ernte noch etwas mehr eingeschränkt als bislang angenommen.
Abo
Landtechnik
Agrama: Absage der Robert Aebi AG ändert nichts an der Strategie
Die Absage der Robert Aebi AG verursacht den Veranstaltern der Landtechnikmesse keine Bauchschmerzen, wie Geschäftsführer Pierre-Alain Rom im Interview sagt.
Werbung
Schweizerischer Landmaschinen-Verband SLV
Schweizerischer Landmaschinenverband: Agrama-Jahr und neues Vorstandsmitglied
Ugo Tosoni tritt aus dem Vorstand des Schweizerischen Landmaschinenverbands (SLV) zurück. An der heutigen Mitgliederversammlung wurde Ivo Fausch zu seinem Nachfolger gewählt.
Landtechnik
Anstatt Agrama: Robert Aebi Landtechnik AG organisiert Feldtag
Die Robert Aebi Landtechnik AG nimmt nächsten Jahr nicht an der Agrama Messe teil. Dafür orgnisiert sie im kommenden August einen Feldtag.
Maschinen
Agrama 2020 ohne John Deere und Co.
Die Robert Aebi AG, Importeurin von John Deere und weiterer Marken, wird auf die Teilnahme an der Agrama 2020 verzichten. Die Firma will künftig vermehrt auf regionale und überregionale Aktivitäten setzen. Auch andernorts macht man sich Gedanken über die weitere Teilnahme.
Agrama
Website der Agrama in neuem Kleid
Ab sofort verfügt die Agrama, die grösste Schweizer Fachmesse für Landtechnik, über eine neue Website. Der neue Internet-Auftritt kommt in einem frischen, modernen Look daher und ermöglicht es allen Ausstellerinnen und Ausstellern, sich elektronisch anzumelden. Ebenfalls in neuem Erscheinungsbild erstrahlt die Website des Schweizerischen Landmaschinen-Verbands.
Werbung
Werbung