Abo
Weihnachts-Interview
«Das Ziel ist, unberechenbar zu bleiben», sagt Schwinger Michael Ledermann
Der Berner Böse Ledermann Michael verrät im Interview, wie er zu seinem unkonventionellen Schwingstil kam, wofür er seinem Umfeld dankbar ist und wer ihm einst sagte, er müsse einfach dreimal so viel essen.
Werbung
Gastbeitrag
Schwingen und Landwirtschaft – tief in der Schweizer Kultur verwurzelt
Tradition, Leidenschaft und Wille zur Leistung verbinden Landwirtschaft und Schwingen, glaubt Gastautor Hans Jörg Rüegsegger.
Werbung
Abo
Vielseitiger Alltag
Monika Grab: «Ich muss nicht immer erreichbar sein»
Der Bauernhof, das eigene Unternehmen, die Familie und das Schwingen machen den Alltag der Schwyzer Bäuerin sehr vielseitig.
Schwingsport
Matthias Glarner: «Damit sie das ESAF 2028 in Thun nie vergessen»
«Thun Berner Oberland» hat den Zuschlag für die Austragung des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes (ESAF) 2028 erhalten. Damit steigt nach Glarnerland+ 2025 das nächste Eidgenössische vom 25. bis 27. August 2028 in Thun, erstmals nach 72 Jahren. Ok-Präsident ist Matthias Glarner.
Abo
Aus Schweizer Holz
So sieht der neue Stall von Schwingerkönig Joel Wicki aus
Joel Wicki hat oberhalb von Sörenberg LU einen alten Stall durch einen Neubau ersetzt. Knapp 130 m3 Schweizer Holz sind darin verbaut. Dafür konnte der Schwingerkönig das Label «Schweizer Holz» entgegennehmen.
Zusammenarbeit mit Emmentaler AOP verlängert
Matthias Sempach bleibt dem Grosslochkäse treu
Die Sortenorganisation Emmentaler Switzerland (ES) und Matthias Sempach, Emmentaler AOP-Milchbauer, Schwingerkönig und TV-Experte, machen im neuen Jahr erneut gemeinsame Sache. Per 1. Januar 2024 wird die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Markenbotschafter verlängert.
Zweifelhafte Nibelungentreue?
Trotz Prügel-Skandal: Das ESAF setzt weiterhin auf Schoggi-Hersteller Läderach
Die Glarner Veranstalter des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests 2025 halten an ihrer Zusammenarbeit mit dem Chocolatier Läderach fest. Dieser ist durch einen SRF Dok-Film über die erschütternden Züchtigungsmethoden an einer christlichen Schule in die Schlagzeilen geraten.
Werbung
Abo
Schwingsport
Stefan Burkhalter ist zurückgetreten
Sie gehört zu den längsten Schwingerkarrieren der Geschichte - jene von Landwirt Stefan Burkhalter. Nun hat er am Herbstschwinget Siebnen seinen Rücktritt aus dem Sägemehl vollzogen.
Abo
Gastbeitrag zu den Wahlen 2023
Bereit für den Schlussgang am 22. Oktober
Manuel Strupler sieht als ehemaliger Schwinger viele Verbindungen zwischen der Landwirtschaft und dem Schwingsport. Im Hinblick auf die eidgenössischen Wahlen brauche es einen gemeinsamen und engagierten Wahlkampf, um den Gegnern am 22. Oktober das Sägemehl vom Rücken putzen können.
Abo
Eidgenössisches Frauen- und Meitlischwingfest
Die Schweiz hat eine neue Schwingerkönigin
Die 20-jährige Angela Riesen aus Helgisried war am Eidgenössischen Frauen- und Meitlischwingfest in Grächen die Böseste von allen und bekam dafür den goldenen Kranz und das Eringerrind «Canaille». Es war das erste Mal, dass die Schwingerkönigin ihren Titel am Eidgenössischen selber erschwang. Bisher war die Jahreswertung ausschlaggebend.
Abo
Unspunnen-Fest
Araris ist ein Stier wie aus dem Bilderbuch
Samuel Giger holt sich den Sieg am Unspunnen-Schwinget in Interlaken. Nicht weniger spektakulär ist der Siegermuni Araris von der Familie Aebersold.
Werbung
Abo
Schwingfest
Viel Überraschung am Unspunnen in Interlaken
Der gelernte Landwirt Benjamin Gapany setzt sich nach drei Gängen zusammen mit Steven Moser an die Spitze. Gapany muss im vierten Gang gegen Samuel Giger antreten und Steven Moser muss gegen Pirmin Reichmuth gewinnen, will er vorne bleiben.
Abo
Schwinger-Mutter
Hergers gehen mit der Seilbahn ans Schwingfest
Der Urner Bergbäuerin Annagreth Herger geht es beim Sport mehr um Gesundheit als um Erfolg. Sohn Matthias, Eidgenosse seit dem ESAF in Pratteln, wird den Unspunnen verpassen.
Nicht im Ring in Interlaken
Joel Wicki beendet vorzeitig seine Schwingsaison 2023
Am Unspunnen-Schwinget wird der ESAF-Sieger Joel Wicki nicht teilnehmen. Auf Facebook gibt er aber bekannt, sein Ellbogenbruch werde voraussichtlich gut verheilen.
Abo
Schwinger-Mutter
Zu Besuch bei der Mutter der erfolgreichen «Schwägalp-Brüder»
Die Gerbrüder Domenic und Mario Schneider bestritten am Schwägalp-Schwinget gemeinsam den Schlussgang. Mario gewann gegen seinen Bruder mit einem Schlungg. Die BauernZeitung hat ihre Mutter, die Bäuerin Erika Schneider, im Vorfeld an das Fest besucht.
Abo
Schwingermutter
Die Gastlichkeit von Sandra Ledermann kommt von Herzen
Eine kleine Serie widmet sich den Müttern von bäuerlichen Kranzschwingern. Den Anfang macht Sandra Ledermann, eine herzliche Gastgeberin, die es in ihrem Sommerbeizli gerne gesellig und gemütlich hat.
Abo
Schwingen
Brünig: Michael Ledermann bekommt es mit Domenic Schneider zu tun
Die Spitzenpaarungen sind bekannt. Am Bergfest mit einzigartiger Ausstrahlungskraft greifen die beiden Landwirte zusammen, die bereits im ersten Gang am ESAF in Pratteln gegeneinander antraten. Der Gang endete damals gestellt.
Werbung
Werbung
Schlussrechnung
Dank Spenden schreibt das ESAF Pratteln nun doch noch eine schwarze Null
Es war ein zäher Schlussgang fürs Eidgenössische Schwing- und Älplerfest von letztem Jahr. Die Schlussrechnung drohte, ins Minus zu fallen. Doch nun steht fest: Alle Rechnungen können beglichen werden.
Schwingen
So sieht das Festplakat fürs ESAF 2025 im Glarnerland aus
Seit gestern ist das Sujet fürs Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025 im Glarnerland bekannt: Es zeigt ein traditionelles Motiv. Ausserdem gibt es einen neuen Bereichsleiter Sicherheit.
Abo
Schwinger sagt ade
Schwarzsee-Sieger Simon Anderegg tritt zurück
Der gelernte Landwirt und erfolgreiche Schwinger hat 2022 den Betrieb seiner Eltern übernommen und sich entschieden, nun seine Karriere als Aktivsportler zu beenden. Als technischer Leiter des Schwingklubs Meiringen bleibt er aber dem Sägemehl treu.
Schwingsport
Christian Stucki kündigt seinen Rücktritt an
Der Schwingerkönig von Zug hat an seinem 38. Geburtstag sein Karriereende bekanntgegeben. Überraschend kommt es nicht. Dennoch wird der Hüne eine grosse Lücke hinterlassen und das nicht nur im Sägemehl.
Abo
LBV
Schwingerkönig Joel Wicki war zu Gast bei den Luzerner Bauern
350 Gäste nahmen am 4. Lozärner Buureobe in Wikon teil. Die musikalische Unterhaltung und die Geselligkeit standen im Vordergrund.
Zwischenstand der Schlussabrechnung
Beim ESAF 2022 in Pratteln zeichnen sich rote Zahlen ab
Die Verantwortlichen sprechen von einem organisatorisch gelungenen Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest im Baselbiet. Die Finanzen werden aber aller Voraussicht nach nicht stimmen, wofür man verschiedene Gründe sieht.
Auflösung
Für das Schwingfest im Kinderzimmer: Das sind die Gewinnerinnen des Schwinger-Wimmelbuchs
Vom neuen Wimmelbuch «Am Schwingfest», frisch erschienen, verloste die BauernZeitung drei Exemplare. Nun stehen die Gewinner fest. Je ein Wimmelbuch geht nach Weiningen, nach Nesslau und nach Bäretswil.
Werbung
Dok-Film über Matthias Aeschbacher
Und noch einmal: «Heja Thisu»
«Sieg oder Sarg» – alles oder nichts. Matthias Aeschbacher gab am Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln 2022 alles und verlor im Schlussgang gegen Schwingerkönig Joel Wicki. Ein Dok-Film von TeleBärn gibt nun Einblicke in das Leben des bodenständigen Bauernsohns und Sympathieträgers aus dem Emmental.
Munitaufe
Der Siegermuni der Unspunnen-Schwinget heisst Araris
In Interlaken wurde der Simmentaler Stier auf den Namen Araris getauft. Sein Taufpate hat vor 12 Jahren ESAF-Eichenlaub getragen.
Abo
Joel Wicki
Der Schwingerkönig ist im Moment «ein wenig populärer»
Joel Wicki tanzt auf vielen Hochzeiten, und behält dabei den Überblick. Ruhe erhofft er sich künftig vor allem auf dem Landwirtschaftsbetrieb.
Werbung
Glarnerland+ 2025
Am nächsten ESAF gibt es einen Original-Braunvieh-Muni mit Hörnern zu gewinnen
Noch hat der Siegermuni keinen Namen und wiegt keine halbe Tonne. Sein Halter ist aber sicher, dass er bis zu seinem Auftritt an der Seite des Schwingerkönigs 1000 kg auf die Waage bringen wird.
Munitaufe
Das ist der Siegermuni fürs Mittelländische Schwingfest: Er heisst Chäppu
Der reinrassige Red-Holstein-Stier wurde im Beisein seiner Paten – einer Berner Regierungsrätin und einem Eidgenossen mit gebrochenen Rippen – auf einen Namen getauft, der an den Durchführungsort des Mittelländischen 2023 erinnern soll.
Galerie
ESAF 2022
Grosser Empfang für Joel Wicki: Sörenberg hat seinen König wieder
Wenige Tage nach seinem Sieg am ESAF 2022 kehrte Joel Wicki am 31. August 2022 in seine Heimat Sörenberg zurück. Die stolzen Zuschauer empfingen ihn mit Fahnen und Glockengeläut.
ESAF
10 von 11 Lebendpreisen gehen zurück zum Züchter oder Halter
Zwar sind alle Pferde und Rinder von einem siegreichen Schwinger ausgewählt worden, doch nur ein Sportler nimmt einen Lebendpreis zu sich. Zeitgemäss seien Tiere am ESAF trotzdem, sind sich der Munizüchter, der Verantwortliche am Fest und ein Tierarzt einig.
Joel Wicki
«Er hat nie gefehlt»: Die Lehrer am landwirtschaftlichen Bildungszentrum über das gute Benehmen des Schwingerkönigs
Der Schwingerkönig ist auch ein Landwirtschafts-Lehrling. Er absolviert derzeit die Zweitausbildung am BBZN im luzernischen Schüpfheim. Der böse Entlebucher wird von seinen Lehrern als vorbildlicher Schüler gerühmt.
Werbung
ESAF
Die Dosenravioli haben gewirkt: Remo Schuler gewinnt Gold beim Steinstossen
Der Schwyzer Landwirt hat reüssiert und den 83-kilo-Stein am weitesten gestossen. Seine Gelassenheit und speziellen Erfolgsrezepte tragen offenbar Früchte.
Schwingfest
ESAF 2022 - Gute Zwischenbilanz für die schwingenden Bauern - Wicki ist an der Spitze
Die Arena tobt. Joel Wicki führt. Am Mittag des zweiten ESAF-Tages bleibt es spannend: Da kommt plötzlich Curdin Orlik daher. Die Bauernbilanz ist nach wie vor hervorragend.
Schwingen
ESAF 2022 - Lieber Jörg Abderhalden, alles Gute zum Geburtstag
Der dreifache Schwingerkönig aus dem Toggenburg feiert am Sonntag des ESAF 2022 seinen 43. Geburtstag.
Schwingen
ESAF 2022 - Der Juwel der Emmentaler hinterlässt keine Fragezeichen
Michael Moser ist 17 Jahre alt und im zweiten Lehrjahr zum Landwirt. Moser geht am Samstagabend mit zwei Gestellten und zwei Siegen vom Platz.
Schwingen
ESAF 2022 - Der erste Magnus soll wieder gesund werden
Während er erste Magnus sich zu Hause von seiner Verletzung erholt, ist Familie Degen mit dem anderen Magnus am ESAF.
ESAF 2022
Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Pratteln ist in vollem Gange: Wir sind für Sie mit dabei!
Endlich ist es soweit, in Pratteln wird dieses Wochenende geschwungen und gefestet. Heute und morgen steigen nun auch die Bösen ins Sägemehl. Wir sind vor Ort und berichten in regelmässigen Abständen über das Geschehen.
Schwingfest
ESAF 2022 – Zwei Bauern in der Flugstunde
Domenic Schneider versucht seinen Gegner und Berufskollegen Michael Ledermann mit einem Souplesse zu bezwingen.
Entscheid gefällt
Schwingerkönig Christian Stucki tritt definitiv am ESAF in Pratteln an
Nach langer Pause und mehreren Verletzungen meldet sich Christian Stucki am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest zurück. Seine Teilnahme war lange unklar.
Das Fest steht kurz bevor
Programm und was Sie sicher (nicht) ans ESAF in Pratteln mitnehmen sollten
Das Sägemehl ist verteilt, die Trinkbrunnen angeschlossen und der Gabentempel gut gefüllt. Die erste Veranstaltung findet bereits am Donnerstagnachmittag statt und am Freitag lockt der Festumzug durch Pratteln, bevor es am Samstag ins Sägemehl geht.
Galerie
ESAF 2022
Ein Tempel und ein Stall für die Bösen
Magnus, der Siegermuni, alle anderen Lebendpreise und über 350 weitere Gaben können am «Eidgenössischen» im Pratteln im Gabentempel besichtigt werden.
Dossier
Schwingen
ESAF 2022
Vom 25. bis 28. August 2022 findet das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Pratteln statt. Wir sind vor Ort und berichten in regelmässigen Abständen über das Geschehen. In diesem Dossier finden Sie von der Liste der bäuerlichen Schwinger, über Porträts mit Ehrendamen und Steinstössern bis zur Berichterstattung vor Ort, alle Artikel zum Thema ESAF 2022.
ESAF
Der Champ mit dem Chemp: Landwirt Remo Schuler will die dritte Steinstösser-Krone
Landwirt Remo Schuler will den Allzeitrekord im Steinstossen knacken. Am ESAF von Ende August schickt sich der starke Schwyzer an, den 83,5 Kilo schweren Unspunnenstein weiter zu stossen, als je ein Athlet vor ihm. Sein Geheimrezept: Ein gepimptes Duplikat und Büchsenravioli.
Werbung