Abo
Alpwirtschaft
Hat es auf den Alpen genügend Wasser?
Rund ein Drittel der Sömmerungsbetriebe im Kanton Freiburg schätzen ihre Wasserversorgung als ungenügend ein. Davon betroffen sind meist Betriebe im südlichen Gebiet des Kantons.
Klimawandel
Zunehmende Trockenheit wird sich dramatischer auf Graslandgebiete auswirken als angenommen
Aufgrund des Klimawandels häufen sich die Trockenperioden und werden immer extremer. Eine internationale Studie zeigt nun, wie sich diese auf das Ökosystem von Grasland auswirken. Die Prognosen sind dabei düsterer als erwartet.
Werbung
Abo
75. Bäregg-Forum
Die Wasserversorgung hat höchste Priorität – auch in der Landwirtschaft
In Bärau diskutierten Vertreter aus Politik und Wirtschaft über den Umgang mit dem kostbaren Gut. Sie alle sind sich einig: Es braucht ein angepasstes Management.
Werbung
Abo
Alpwirtschaft
Wassermangel, Wolfspräsenz und Beiträge
Der Schweizerische Alpwirtschaftliche Verband (SAV) lehnt sich stärker an den Schweizer Bauernverband (SBV) an. Angesichts der aktuellen Herausforderungen beschloss die Hauptversammlung, die Interessenvertretung zu bündeln und damit zu stärken.
Kartoffeln im Stress
Kartoffelernte zwischen Klimakapriolen und Schädlingsdruck
Die Schweizer Kartoffelproduzenten hatten erneut ein schwieriges Jahr: Extremwetter und Krankheiten setzen der Ernte zu und zwingen zu vermehrten Importen. Die Herausforderungen für Anbau und Lagerung dürften auch zukünftig eine Bewährungsprobe darstellen.
Trockenheit, Starkregen und Frost
Extremwetter fordert die Agrarversicherungen
Auch wenn es im laufenden Jahr weniger Schäden in der Schweizer Landwirtschaft gibt, fordern die zunehmenden Wetterextreme die Agrarversicherer heraus. Die Risikostreuung wird immer wichtiger. Mit klimaresilienten Produktionssystemen sollen die Worst-Case-Szenarien verhindert werden.
Abo
Auswanderin in Kanada
Alexandra Ruckstuhl und ihre Familie bereiten sich auf den Winter vor
Der Herbst geht nach einer guten Weide-Saison zur Neige und die Kälber werden von der Farm abgeholt. Auch im Familiengarten ist die Saison nun zu Ende.
Abo
Futterbau
Hirsenplage auf anfälligen Standorten in der Innerschweiz
Problemunkräuter machten diesen Herbst in der Innerschweiz zu schaffen. Es brauche langfristig neue Strategien, um im Futterbau Mengen und Qualitäten zu halten, sagt die Beratung.
Abo
Gastbeitrag
Klimaschutz braucht wirkungsvolle statt ideologische Massnahmen
Die Schweiz und ihre Landwirtschaft könnten das Klima nicht retten, sagt Gastautor Hansruedi Häfliger, doch sie könnten als Innovationsstandort einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von wirkungsvollen Massnahmen leisten.
Werbung
AboVideo
Wasserkultur
Die Landschaft nach dem Wasserangebot gestalten
Markus Schwegler vom Katzhof in Richenthal LU geht neue Wege bei der Landbewirtschaftung.
Frage an den Fachmann
Wie bewerten Schadenexperten der Schweizer Hagel die Trockenheitssituation?
Längerfristig wird es in der Schweiz nicht nur mehr Hitzetage geben, sondern es wird auch trockener. Hitzetage gepaart mit Niederschlagsmangel können für die Landwirtschaft schwerwiegende Folgen haben. Die Schweizer Hagel Versicherung hat zwei Experten der Schweizer Hagel, Res Schluep und Patrick Eggimann, zum Thema befragt.
Abo
Weidebeitrag
Mangelt es an Weidefutter, verschafft eine Ausnahmeregelung Abhilfe
Im Kanton Solothurn kann der Weidegang in begründeten Fällen durch Auslauf im Laufhof ersetzt werden. Ein Vermerk im Auslaufjournal ist zwingend.
Werbung
Abo
Futterbau
Sorghum beweiden lassen? Ein Praxisbericht aus der Romandie
Landwirtin Sabine Bourgeois Bach aus Carrouge baut seit drei Jahren Sorghum an. Dieses wird ihren 160 Milchkühen als Rotationsweide zur Verfügung gestellt. Bisher hat sie gute Erfahrungen damit gemacht.
Abo
Futterbau
Wird das Futter knapp? Es entscheidet das Herbstfutter und die Erträge beim Mais
Die Schweiz ist je nach Region unterschiedlich stark von der Trockenheit und einer möglichen Futterknappheit betroffen. Es hängt vom Mais und vom Herbst ab ob es zu einer solchen kommen wird.
Nur «leichte Entspannung»
Auch nach den Gewittern ist es verbreitet trocken
Im Mittelland besteht laut der WSL ein verbreitetes Defizit bezüglich Bodenfeuchte. Für die nächsten drei Wochen prognostiziert man aber derzeit eher überdurchschnittliche Regenmengen.
Parlamentarische Initiative
Bund soll laut Grünen Problem der Wasserknappheit regeln
Bei der Planung der Wasserversorgung und der Prävention von Wasserknappheit soll künftig der Bund die führende Rolle übernehmen. Das fordern die Grünen mit einer parlamentarischen Initiative. Zudem müsse die Zusammenarbeit der Kantone verbessert werden.
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung