Abo
Forstwirtschaft
Zum Schutz vor Verbiss mehr Wild aus dem Wald bringen
Die Verjüngungsprobleme verschärfen sich zunehmend. Unterstützung erhofft man sich von den Jägern und der Landwirtschaft.
Werbung
Abo
Schutzstatus
«Eine Art Raumplanung für Wölfe»
Im Umgang mit dem Wolf gebe es durchaus rechtlichen Spielraum, sagt Jurist Roland Norer im Interview.
Werbung
Abo
Heuet
Rehkitzrettung ist Pflicht
Ohne Vorbeugemassnahmen zum Schutz vor Vermähen drohen den Bauern Strafen, mahnt die Luzerner Dienststelle Landwirtschaft und Wald.
Abo
Schäden und Aufwand
«Wir haben hier zu viele Biber, das ist klar»
Im Langetental fehlen bisher langfristige Lösungen, sagt Landwirt und Gemeinderat Simon Grossenbacher. Er findet, dass man Biber nicht überall dulden sollte.
Abo
Jagdverordnung
Probleme mit immer mehr Bibern: Soll es den Nagern an den Kragen gehen?
Der Bundesrat schraubt an den Rahmenbedingungen zum Umgang mit Bibern und will deren Schutz lockern. Der SBV hält Abschüsse von schadenstiftenden Einzelbibern für wirksam, die Umweltverbände sehen einen Widerspruch zum Volkswillen.
Vor dem Mähtod retten
«Sicherste Methode»: STS vergrössert Drohnenflotte zur Rehkitzrettung
Das zweite Jahr in Folge finanziert der Schweizer Tierschutz (STS) Multikopter für die Rehkitzrettung. Das Verfahren habe sich bewährt.
Abo
Wildverbiss
«Die Walderhaltung ist in grossen Teilen des Kantons Bern gefährdet»
Auf rund 50 Prozent der Waldfläche des Kantons verhindern die hohen Schalenwildbestände eine Naturverjüngung mit klimatauglichen Baumarten.
Abo
Gefrässige Schwarze Vögel
Bisher kein Wundermittel, aber Neues für die Krähenabwehr
Eine neue Beizung auf Basis von Pfeffer weckt Hoffnungen, und es gibt Versuche mit einem «Sichtschutz» für das Saatgut. Ausserdem sind einige Methoden bekannt, die zumindest teilweise helfen.
Werbung
Abo
Rehkitzrettung
Bisher von Privaten getragen: Die Kantone sollen die Rehkitzrettung regeln
Drohnen seien eine starke Störquelle für Wildtiere, sagt das Bafu und will die Kantone mit der Regelung der Rehkitzrettung aus der Luft beauftragen. Der Tierschutz schlägt vor, das Prinzip des Vereins Rehkitzrettung Schweiz als Standard zu nehmen.
Abo
Grossraubtiere
Der Wolf drückt vermehrt ins Tal
In Arth und Greppen wurden im Januar mehrere Schafe gerissen. Im Kanton Uri fand man in Attinghausen ein totes Hirschkalb.
«Heimlicher Nomade»
Das Tier des Jahres 2024 braucht «eingeräumte» Landschaften
Es lebt ohne fixes Revier, jagt Frösche und Kröten und wehrt sich mit Stinkdrüsen – aber dem aktuellen Tier des Jahres fehlt ein intaktes Wegnetz durch das Land.
Werbung
Abo
Schutz von Greifvögeln
Wanderfalken-Vergifter von Basel verurteilt
Mit Gift und sogenannten «Kamikaze-Tauben» hat ein 51-jähriger Taubenzüchter in Basel-Stadt mindestens 6 Wanderfalken und 2 Mäusebussarde vergiftet. Das Gericht sprach den geständigen Angeklagten nun schuldig. Er bekommt eine bedingte Freiheitsstrafe und trägt die Verfahrenskosten.
Birdlife Schweiz
Der Zwergtaucher ist der Vogel des Jahres 2024
Wo hierzulande der kleinste Wasservogel lebt, hat das Gewässer eine gute Qualität. Jetzt im Winter ist er besonders gut zu beobachten.
Wolf - Rudelregelung
BAFU stimmt zu: Zwölf Rudel dürfen entnommen werden
Die Jäger haben nun ein enges Zeitfenster für den Abschuss der Wölfe. Nicht überall ist der Abschuss ganzer Wolfsrudel möglich.
Abo
Wildtier im Porträt
Eichelhäher sind Eichhörnchen im Federkleid
Eichelhäher legen einen Wintervorrat an und richten sich für den Nestbau nach dem Laubdach. Klettern liegt ihnen mehr als Fliegen.
Grossraubtiere
Der Wolf im Berner Jura darf nun doch abgeschossen werden
Das Bundesamt für Umwelt hat eine Überprüfung der Zoneneinteilung vorgenommen. Nun können auch die ungeschützten Tiere die gerissen wurden, zum Abschusskontingent dazugezählt werden.
Igel in der Not
Tierärzte im Dilemma: Behandlung von Wildtieren nur mit Bewilligung erlaubt
Bis anhin ist Tierärzt(innen) die Behandlung von Wildtieren nur mit einer vorher eingeholte Bewilligung möglich. Nationalrätin Meret Schneider fordert in ihrer kürzlich eingereichten Motion, dass dies geändert wird.
Werbung
Werbung
Abo
Virus
Schweinepest in Schweden: Wildschweine nutzten Abfall-Deponie als Futterplatz
Schweden kämpft mit einem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest. Das Nachbarland Norwegen schiesst an der Grenze alle Wildschweine ab.
Hühnergegacker
Zwei Fragen an die Polizei und warum ich nicht ins Bundeshaus will
Eine überforderte Journalistin, zwei Arten von Haustieren und böse Blicke vor dem Bundeshaus - davon schreibt Carolin Vogel im «Hühnergegacker» aus Bern.
Abo
Interview
«Ein Waldbesuch erfolgt immer auf eigene Verantwortung»
Anja Leser, Geschäftsführerin der Berner Waldbesitzer (BWB) erzählt im Interview, was sie für diesen Job auszeichnet, welchen Bezug sie zum Wald hat, und was der BWB mit Bikern im Wald zu tun hat.
Rettung aus der Luft
Drohnengruppe Thal schaut auf eine erfolgreiche Saison zurück – neue Piloten sind weiter gesucht
Die Suche nach Rehkitzen aus der Luft hat sich landesweit bewährt. Piloten wie diejenigen der Drohnengruppe Thal leisten einen wichtigen Beitrag zur Rettung der Jungtiere. Nun ist die Saison zu Ende und man kann Bilanz ziehen.
Obwalden
Tollwut bei einer Fledermaus – kein Grund zur Sorge
In der Obwaldner Gemeinde Sarnen wurde bei einer Fledermaus das Tollwut-Virus nachgewiesen. Das ist nicht der erste Fall, aber die Schweiz gilt nach wie vor als tollwutfrei.
Erste bestätigte Luchsreproduktion im Engadin seit fast 150 Jahren
Während immer wieder einzelne Luchse gesehen wurden, ist nun der Nachweis für Luchs-Nachwuchs im Bündner Hochtal erbracht.
Abo
Hühnergegacker
Respekt setzt ein gewisses Mass an Intelligenz voraus
Vreni Zurbrügg stellt sich die Frage, warum oftmals viel Energie für Prüfen und Zertifizieren aufgewendet wird und meint, dass man bei dieser Gelegenheit auch gleich das Verhalten gegenüber Mitmenschen unter die Lupe nehmen könnte.
Werbung
Abo
Erfahrungsaustausch
Immer mehr Drohnen fliegen für die Rehkitzrettung, aber sie stossen an Grenzen
Die Anzahl Drohnenpilot(innen) steigt. Traditionelle Methoden zur Rettung von Rehlitzen vor dem Mähen braucht es dennoch, lautet das Fazit eines Erfahrungsaustauschs im Aargau.
Abo
Wegen Wolf und Gänsegeier
Am Samstag verlassen alle Nutztiere vorzeitig die Alp Chummli
Auf der Alp Chummli im Berner Diemtigtal sind laut der Vereinigung zum Schutz von Wild- und Nutztieren wiederum 10 Schafe tot aufgefunden worden. Die Tierhalter ziehen die Konsequenzen und die Vereinigung ruft zum Einsenden von Beweismaterial auf.
Abo
Kantonalpolitik
Leinenpflicht für Hunde – Bei Fuss wird auch in Bern ein Muss
Nachdem der Kanton Bern lange auf eine Regelung verzichtet hat, droht Hundehaltern nun die harte Tour. Die Motion von Grossrätin Madeleine Amstutz findet beim Regierungsrat Gehör. Es könnte sogar zu noch strengeren Auflagen kommen, als von Amstutz gefordert.
Werbung
Abo
Nutztiere
Schafhalter erzählt: «Die Gänsegeier kamen, aber die Wildhut nimmt uns nicht ernst»
Auf der Alp Nüschlete habe ein Schwarm von über hundert Gänsegeiern zwanzig Schafe in den Abgrund gejagt, erzählen die Älpler(innen). Die Wildhut plädiert indessen auf einen Steinschlag.
Wildtiere
Der Maulwurf Pauli hat Generationen geprägt – was gibt es sonst noch über ihn zu erfahren?
Er hat sich weitgehend wortlos in die Herzen der kleinen Zuschauer(innen) katapultiert: Der kleine Maulwurf. Was es über das Wildtier, von dem zwei Arten in der Schweiz leben, wirklich zu wissen gibt, kann in einem neuen Fachheft nachgelesen werden.
Abo
Kolumne
Nur die frühe Drohne findet das Rehkitz im hohen Gras
Im Erlebnis der Woche berichtet Redaktorin Andrea Wyss von der Rehkitzrettung auf dem eigenen Betrieb.
Wildtier mit Schadenspotetial
Biber: Biodiversitätsförderer und Störenfried, der sich in der Schweiz wohlfühlt
In den letzten Jahren sind in und an Schweizer Gewässern immer mehr Biber zu beobachten. Unter anderem mit der Ausbreitung der Biberpopulation auch an kleineren Gewässern ist zunehmend auch die Landwirtschaft von den Folgen direkt betroffen.
Abo
Wildschutz
Ohne Drohne haben Rehkitze kaum eine Chance auf Rettung
Das späte Heuwetter sorgt für Hektik. Das bedingt rasches Handeln, sollen Unfälle mit Wild vermieden werden. Bauern sind aufgerufen, mähbereite Wiesen nahe bei Wäldern der Jagdgesellschaft zu melden. Werden Kitze vermäht, machen sie sich sonst strafbar.
Werbung
Wildtiere
Emanuel Kipfers Koffer rettet Rehkitzen das Leben
Dank Emanuel Kipfer geraten weniger Rehkitze in die Mähwerke. Mit der Kombination von Wärmebild- und Drohnentechnologie machte er sich bei Jagdvereinen und der Landwirtschaft als Techpionier einen Namen. Seither halten ihn die rasende Entwicklung in der Drohnentechnik und die alljährliche Heusaison auf Trab.
Wildtiere
Jogger in Norditalien von Bär angegriffen und getötet
In einem Wald in der norditalienischen Provinz Trentino wurde die Leiche eines 26-jährigen Mannes gefunden. Der Verdacht auf eine Bärenattacke hat sich bestätigt.
Abo
Fäälimärt
Wenig Felle am Markt: «Die Händler sind nicht bereit, mehr zu zahlen»
Das Angebot am Fäälimarkt war klein, und die Nachfrage bleibe gering. Das hält auch die Preise weiter tief. Zu reden gab auch der Wolf. Impressionen vom Markt Sursee.
Wildtiere
Die Wildschweinschäden in der Landwirtschaft sind unter Kontrolle
Die Wildschweinbestände in der Schweiz nehmen stetig zu. Die nachhaltige Regulation der Wildschweinbestände ist eine der grössten Herausforderungen der heutigen Jagd. Dadurch sollen die Schäden in der Landwirtschaft tragbar bleiben.
Wildtiere
Strafanzeige nach mutmasslicher Wilderei eines Luchses im Wallis
In der Region Crans-Montana wurde im Oktober ein Tier tot aufgefunden. Splitter einer Kugel im Kadaver deuten auf Wilderei hin.
Jahresrückblick
Das Jahr, das war – der Blick zurück auf das Jahr 2022 des Regiobunds Nordwestschweiz, Bern und Freiburg, Teil 2
Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. Über viel Gefreutes konnten wir schreiben. Aber wie heisst es so schön: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Und so gab es auch einiges an Unerfreulichem zu berichten. Wir präsentieren in unserem zweiteiligen Jahresrückblick eine kleine Auswahl.
Abo
Bielersee
Die Motion gegen den Kormoran wird entgegen der Empfehlung des Regierungsrates angenommen
Die Vögel im Gebiet um den Bielersee können sich nicht mehr so vermehren, wie sie das bis anhin tun konnten. Der Motionär Bruno Martin zeigt sich erfreut darüber. Dies sei das Ergebnis seiner lösungsorientierten und sachpolitischen Arbeit über die Parteigrenzen hinaus.
Abo
Raubtier
Luzerner Bauern fordern aktiveres Vorgehen gegen den Wolf
Wolfsichtigungen, nun auch im Luzerner Talgebiet, haben den Bauernverband aufgeschreckt. Sie erwarten vom Kanton griffigere Massnahmen und mehr finanzielle und personelle Mittel.
Tierschutzstrafentscheide 2021
«Hohe Dunkelziffer bei unterlassenen Meldungen von Wildtierunfällen»
Ein Gutachten der Stiftung Tier im Recht (TIR) beurteilt die Anzahl der Tierschutzstrafentscheide 2021 gegenüber dem Vorjahr kritisch.
Wildtiere
Wildhüter schiessen Wölfin im Waadtländer Jura
Eine junge Wölfin ist im Waadtländer Jura Anfang der Woche von Wildhütern erlegt worden. Das Tier war Teil des Marchairuz-Rudels, das im vergangenen Sommer wiederholt Kälber gerissen hatte.
Abo
Wildtiere
Jetzt kommt im Kanton Zürich das Verbot für Stacheldrahtzäune
Das neue Zürcher Jagdgesetz betrifft auch die Landwirtschaft. Etwa wenn es um Zäune und Wildschäden geht.
Werbung