Dossier
Dossier
Schleppschlauch-Obligatorium
Am 1. Januar 2024 tritt das Schleppschlauch-Obligatorium schweizweit in Kraft. Den Bauern bleibt also nur noch wenig Zeit, um sich auf die Umsetzung vorzubereiten. Im Dossier finden Sie alle Informationen und Neuigkeiten zum Thema Schleppschlauch.
Alle Ackerbau Agrarpolitik Agrarpolitik aktuell Ammoniak Emissionen Futterbau Gewässer Gülle SBV
Abo
Schleppschlauch
Hunderte Ausnahmegesuche gehen ein
Das Obligatorium ist in Kraft, aber die Praxis ist teilweise noch nicht so weit. Viele Bewirtschaftende hoffen auf die Bewilligung ihres Gesuches, von der Pflicht ausgeschlossen zu sein.
Abo
Schleppschlauch-Obligatorium
Viele wollen Ausnahmen beim Güllen
Die Gesuche für Einzelflächen sind in den Zentralschweizer Kantonen eingereicht. Lieferprobleme bei Geräten zum Schleppschlauch-Güllen ab 2024 gelten nicht als Begründung.
Abo
Emissionsmindernde Dünger-Ausbringung
Das Schleppschlauch-Obligatorium steht vor der Tür
Seit mehreren Jahren ist die Pflicht zur emissionsmindernden Gülleausbringung ein heiss diskutiertes Eisen. Per 2024 tritt das Obligatorium endgültig in Kraft. Wir geben noch einmal einen Überblick.
Abo
Schleppschlauch-Obligatorium
In elf Monaten gilt es ernst mit der Schleppschlauch-Pflicht
Wie gut die Schweizer Betriebe heute schon auf die Umsetzung vorbereitet sind, ist schwer zu sagen. Die langen Lieferzeiten für die nötigen Gerätschaften lassen Landmaschinenhändler jedenfalls innovativ werden. Die Brunner Spezialwerkstatt AG hat ein System entwickelt, das sich einfach auf jedes Pump- und Druckfass aufbauen lässt.
Zwei Motionen abgelehnt
Beim Schleppschlauch-Obligatorium gibt es keine Anpassungen
Weder ein Vorstoss für eine praxistauglichere Umsetzung noch das Anliegen, Vollzugskosten des Schleppschlauch-Obligatoriums nicht auf die Bauern abzuwälzen, hatten im Nationalrat Erfolg. Sie sind damit vom Tisch.
Abo
Hofdüngerausbringung
Güllen ohne Schleppschlauch hat im Kanton Luzern bald Konsequenzen
Das Obligatorium gilt im Kanton Luzern schon ab diesem Jahr. Die betroffenen Flächen werden kontrolliert, sanktioniert wird aber erst ab nächstem Jahr. Einige Betriebe bekommen aber Ausnahmen.
Abo
Schleppschlauch-Obligatorium
«Bei der Umsetzung kommuniziert jeder Kanton selber und nach eigenem Fahrplan»
Beim Schleppschlauch-Obligatorium gibt es in Bezug auf den Vollzug immer noch viele offene Fragen. Thomas Wiederkehr, Mitglied der Konferenz der Landwirtschaftsämter der Schweiz, nimmt im Interview Stellung zu den wichtigsten Fragen.
Reaktion aufs Schleppschlauch-Obligatorium
Mit der Schleppschlauch-Teilet senkt man Kosten
Eine Betriebsgemeinschaft im Kanton Thurgau nutzt schon seit Jahren gemeinsam mit Partnern ein grosses Druckfass mit Schleppschlauchverteiler. Die Gebrüder Spring erklären. wie die erfolgreiche «Fassgemeinschaft» funktioniert.
Abo
Petition
Gegen das Schleppschlauch-Obligatorium sind 4000 Unterschriften zusammengekommen
Das bäuerliche Komitee will demnächst seine Petition gegen die geplante Schleppschlauch-Pflicht in Bundesbern einreichen. SBV-Präsident Markus Ritter begrüsst das Vorhaben. So könnte sich eine Komission und danach das Parlament noch einmal mit dem Geschäft befassen.
Abo
Hofdüngerausbringung
Im Kanton Thurgau hat der Breitverteiler ausgedient
Die Schleppschlauch-Pflicht, welche im Kanton Thurgau seit dem 1. Januar 2022 gilt, ist derzeit nicht zu übersehen. Drei Bauern berichten, wie sie das Obligatorium auf ihren Betrieben umsetzen.
Abo
Gülletechnik
Schleppschlauch oder Schleppschuh – für welchen Verteiler soll ich mich entscheiden?
Bald muss sich fast jeder Landwirt von seinem Breitverteiler verabschieden. Doch welche alternativen Möglichkeiten stehen einem zur Verfügung?
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren