Marco Brandenberger aus Buch a. Irchel ZH ist Milchproduzent (54 Kühe, eigene Aufzucht) und überzeugt vom Einsatz von Pflanzenkohle. Er verfüttert 100 Gramm pro Tag und Kuh. Damit erziele er eine Dreifachwirkung: erstens werde die Kuh entgiftet. Er habe sehr selten Euterprobleme oder hohe Zellzahlen. Weiter funktioniere auch die «Verdauung» im Gülleloch besser, der Dünger sei fliessfähig und rieche auch weniger stark. Drittens verbessere die Kohle im Hofdünger den Boden. Dabei sei es aber schwierig, den Effekt zu sehen, «schliesslich verteile ich das Material auf einer grossen Fläche, etwas über eine Tonne pro Jahr auf 30 bis 40 Hektaren». Die Kühe fressen das geschmacksneutrale Pulver problemlos. Er gebe die Pflanzenkohle jeweils wie die Mineralstoffe in einen Mischwagen. Im Kuhmagen binde das Material Schadstoffe wie Pilzgifte an sich und entgifte so das Tier. In der Gülle sei es dann wie eine unbeschriebene CD, die mit Nährstoffen aufgeladen werde, die dann Pflanzen auf dem Feld bei Bedarf aufnehmen könnten. Brandenberger resümiert: «Ich kann die Effekte zwar schlecht nachweisen, aber auf jeden Fall hatte es keine negativen Auswirkungen». Allerdings fresse eine Kuh täglich auch noch etwa 50 Kilo anderes Futter – das sei für die Tiergesundheit genauso wichtig.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Ökologie
Pflanzenkohle aus dem Flaachtal
In einer neuen Anlage wird im zürcherischen Weinland Pflanzenkohle für Landwirtschaft und Gartenbau produziert. Neben dem klimaschonenden Produkt ist auch die Anlage in dieser Hinsicht durchdacht.
Nutzvieh
Milch ist etwas wert an der Aargauer Auktion
Am Dienstagabend, 12. November, gab es in der Vianco Arena Brunegg gutes Vieh zu ersteigern. Das Käuferinteresse war aber auch schon grösser. Der Durchschnittspreis der 32 verkauften Kühe liegt bei Fr. 4094.–.
Abo
Bundesamt für Landwirtschaft
30 Jahre Agrar-Umweltmonitoring: Es gibt Lob für das Erreichte
Der neue Agrarbericht blickt zurück auf 30 Jahre Untersuchung der landwirtschaftlichen Umweltwirkungen – mit positiver Bilanz. Das Bundesamt für Landwirtschaft zeigt sich problembewusst.
Werbung
Abo
Frage an die Fachfrau
Milchleistungsprüfung hilft bei der Fütterung
Die Ergebnisse der Milchleistungskontrolle geben monatlich nützliche Hinweise zur Fütterung. Wichtige Parameter sind neben der Milchmenge die Gehalte, das Verhältnis von Fett und Eiweiss oder der Harnstoffwert.
Abo
Schadensprognose 2024 der Schweizer Hagel
Betriebe sollen sich besser gegen Frost- und Dürreschäden wappnen können
Der Bund will ab 2025 für die Risiken Frost und Dürre 30 Prozent der Bruttoprämien übernehmen. Ziel ist es, dass sich mehr Betriebe vor zunehmend unberechenbaren Wetterbedingungen schützen.
Abo
Alle sollen – fang du mal an
Brennpunkt Nahrung: Konsens bei Nachhaltigkeit, Konflikt bei Veränderungen
Das Ernährungssystem soll gestärkt werden – aber wie? Einig ist man sich nur im gemeinsamen Weg.
Glocke oder Gutschein
VMMO ehrt 20 Jahre «Gute Milch»
VMMO-Präsidenten Hanspeter Egli und Geschäftsführer Markus Berner überreichten 88 Milchwirtschaftsbetrieben für die Produktion von 20 Jahren qualitativ hervorragender Milch wahlweise eine gravierte Glocke oder einen Gutschein vom Hotel Waldhaus am See in St. Moritz.
Abo
Nachhaltige Ernährung und Produktion der Zukunft
Symposium Soil to Soul: Wie ackern wir in Zukunft?
Am Netzwerkanlass in Zürich war man sich einig, dass auch in Zukunft möglichst viele nachhaltige Lebensmittel produziert werden sollen. Beim «Wie» gingen die Meinungen auseinander.
Abo
Analyse
Biodiversität und Klimaschutz: Kommt mit Trump auch bei uns die Trendwende?
Der Trend hin zu mehr Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Transformation galt als unumkehrbar. Bis am 6. November.
Werbung
Abo
Humusprojekt
Solothurner Landwirte haben Massnahmen zum Aufbau der Humusschicht getestet
Das Ressourcenprojekt Humus wurde offiziell abgeschlossen, das Monitoring geht aber bis nächstes Jahr weiter. Die Bilanz fällt positiv aus.
Abo
PFAS-Kontrolle
Der Kontrolleur kam um Mitternacht
Ohne vorgängig die Schaffhauser Bauernfamilien zu informieren, nahm ein Kontrolleur Milchproben - und zwar während der nächtlichen Milchsammeltour. Das gab an der Mitgliederversammlung der Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost zu diskutieren.
Gastbeitrag von Meret Schneider
Brücken statt Barrikaden zum Tag der Pausenmilch
Es wäre doch ganz im Sinne der Landwirtschaft, am Tag der Pausenmilch auch pflanzliche Drinks anzubieten und über den Anbau von Schweizer Soja und Hafer zu informieren, findet Meret Schneider.
Abo
Detailhandel
Migros senkt die Preise – was haben die Bauern zu erwarten?
Der orange Riese geht auf Discounter-Kurs und bietet 1000 Produkte billiger an. Die Schweizer Bauern haben laut Migros-Chef Mario Irminger keine Preissenkungen zu befürchten. Aber wie geht das auf?
Abo