An insgesamt 16 Standorten im Kanton Luzern verkauften die Luzerner Bäuerinnen ihre selbst gebackenen Apfelwähen. Die Bäuerinnen zeigten die Vielfalt des Schweizer Apfels mit den Wähen, Süssmost, getrockneten Apfelringen, Apfel-Gelee, Apfelmus oder frischen Äpfeln auf. 365 Ofenbleche Apfelwähen, und alle verschieden – geraffelt, geschnitzelt, meringuiert, verziert mit Puderzucker, verfeinert mit Zimt oder sogar mit Dinkelmehlteig. Die Kundschaft schätzte diese Vielfalt, war von den Bäuerinnen zu hören. An der Aktion «Apfelwähentag Kanton Luzern» haben rund 276 Bäuerinnen mitgemacht.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Bäuerinnenporträt Gabi Werner
Die Bäuerin Gabi Werner lebt mitten im Dorf
Die vielseitige Schaffhausenerin backt gerne Brot, liebt Zahlen und sucht den Kontakt zur Bevölkerung.
Adventsfeuer
Feuer für die Bäuerinnen
Die Luzernerinnen haben sich gemeinsam auf die beginnende Adventszeit eingestimmt.
Werbung
Abo
Porträt
«Die Kühe bilden den roten Faden», erzählt Céline Spirig über ihren Weg in die Landwirtschaft
Die frühere Primarlehrerin Céline Spirig erarbeitet sich sowohl einen akademischen als auch einen praktischen Zugang zur Landwirtschaft. Den Betrieb, auf dem sie heute arbeitet, entdeckte sie auf einer Wanderung mit ihrer Klasse.
Alles unter einem Hund
Vom Zivilstandsamt in den Stall
Interview: Leandra Egger (28) ist Zivilstandsbeamtin und Bäuerin mit Fachausweis. Sie bewirtschaftet mit ihrem Mann Matthias und Basil Allenspach die Betriebsgemeinschaft Sonnegg-Rosenegg in Gossau SG.
Abo
Bäuerinnen
Jodelnd zu mehr Lebensqualität
Jahrelang arbeitete Regula Kälin in einem 80-Prozent-Pensum als Teamleiterin im Gesundheitswesen. Heute ist sie Vollzeitbäuerin und hat mehr Zeit für Kreativität und Familie.
Abo
Stefanie Berger
Mit Grauvieh und Energieberatung zum Erfolg
Die Luzerner Bäuerin schwärmt für das Rätische Grauvieh und macht energetische Beratungen.
Abo
Präsidentin der Zürcher Landfrauen
Susanne Fuster lebt und arbeitet über dem Nebelmeer
Susanne Fuster ist seit 2024 Präsidentin der Zürcher Landfrauenvereinigung. Die Bäuerin aus dem Tösstal hat einen vielseitigen Alltag.
Abo
Frauen-Boom im Gemüsebau
«Mein Hobby ist Johnny fahren», sagt die angehende Gemüsegärtnerin Jasmin Brunner
Im Gemüsebau sind fast 40 Prozent der Lernenden Frauen. Die 16-jährige Zürcherin Jasmin Brunner hat ein Faible für John Deere und ist eine dieser Frauen.
Werbung
Abo
Bäuerinnenporträt
«Unsere Kühe sind Teil der Familie»
Bäuerin Angela Amstutz wohnt unmittelbar unter dem Luxushotel Bürgenstock Resorts und führt Menschen aus Arabien und den USA über ihren Betrieb. Sie freut sich auf den Neubau des Laufstalls.
Abo
Bäuerinnenporträt
Der Frauenhof im Kürbisglück
Vor knapp zwei Jahren übernahm Sandra Reinhardt zusammen mit ihrer Schwester den elterlichen Hof in Ettenhausen.
Abo
Bäuerinnenporträt
Noch dreht sich bei der Willisauerin Andrea Stadelmann vieles ums Ei
Die Mutter vierer Mädchen mag betriebliche Innovation, gute Gespräche und das Familienleben. Hauptbetriebszweig sind die Legehennen, daraus entstand auch eine Direktvermarktung. Nun möchte man diversifizieren.
Abo