Auf einer Alp im Jusistal bewirtet die frühere Seeländerin Lili Jaberg mit viel Leidenschaft ihr Alp-Beizli. Als wäre das nicht schon Arbeit genug, hat sie nebenbei noch ein Kinderbuch geschrieben. Inspiriert hat sie dabei das Tal, seine Natur und die Tierwelt. Die Geschichten hatte die 54-Jährige aber ursprünglich für ihre beiden Enkelkinder Nicole und Samuel erfunden und sie schliesslich aufgeschrieben.

Mit dem Künstler ehemaligen Landwirt Ueli Mürner aus Gunten fand Jaberg den perfekten Partner für die Illustrationen. Eigentlich wollte sie das Buch selber drucken lassen und fragte beim Werd und Weber Verlag in Gwatt nach, was das kosten würde.  Doch der Verlag bot ihr kurzerhand an, das Buch zu verlegen. «Der Bär vom Justistal» erschien im September.

 

Erfahren Sie in unserem Porträt mehr über Lili Jaberg und ihr Beizli auf der Alp. Dort finden Sie auch die Antwort auf unsere Wettbewerbsfrage.

> zum Porträt

Verlosung beendet

Vielen Dank für Ihr Interesse. Die Teilnahmefrist für die Buchverlosung endete am 22. August 2021. Die drei Gewinner(innen) werden von uns zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.