Nach einer anstrengenden Bergwanderung ist es – nebst dem Erlebnis an sich – eine zusätzliche Belohnung, auf eine geöffnete Gastwirtschaft zu treffen. Dabei handelt es sich nicht selten um Zufallstreffer, wenn man sich in der Gegend nicht besonders gut auskennt. Zu gezielteren Funden verhilft der  «Alpbeizli-Führer», der seit 2008 für verschiedene Regionen in der Schweiz erhältlich ist. 

Zu Fuss oder mit dem Auto?

So auch die Ausgabe für die Region Ostschweiz/Liechtenstein, die kürzlich als aktualisierte und erweiterte Ausgabe erschienen ist. Darin stellt Autor Erwin Vogel 59 verschiedene Gastwirtschaften auf St. Galler, Appenzeller, Liechtensteiner und Vorarlberger Alpen vor. Die Auswahl reicht vom bekannten Ausflugsziel bis hin zur kleinen Trouvaille. 

Der Seealpsee ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel im Alpsteingebiet. Bild: Stef KocylaAgrotourismusAgrotourismus Region: Auf ins Wanderparadies OstschweizFreitag, 11. Juni 2021 Auch sonst unterscheiden sie sich in vielem: Manche Alpbeizli sind nur über Wanderwege zu Fuss erreichbar, einige direkt mit dem Auto. Bei manchen trifft man auf Übernachtungsmöglichkeiten und Menükarten, während andere einfache Gerichte mit eigenen Produkten (z. B. Alpkäse) anbieten. Zu nennen sind ausserdem Betriebe, die als besonders familienfreundlich gelten. Auf der Alp Wimpfel im St. Galler Neckertal beispielsweise können Kinder einen Fragenparcours absolvieren, wobei sie für die richtigen Antworten eine Belohnung erhalten.

Über Liechtenstein bis nach Österreich

Zur Übersichtlichkeit sind die vorgestellten Beizli in verschiedene Regionen eingeteilt und auf Panoramakarten dargestellt. Die grösste Auswahl entfällt auf die Berggebiete des Kantons St. Gallen sowie das Appenzellerland. Sechs Betriebe befinden sich zudem im Fürstentum Liechtenstein, elf in Vorarlberg (A). So etwa die Pfälzerhütte, die dem Liechtensteiner Alpenverein gehört und oberhalb von Malbun auf 2108 m ü. M. liegt. Auf der österreichischen Seite bietet etwa die Alpe Hohe Kugel oberhalb von Mellau eine Rundumaussicht auf Bodensee, Alpstein, Ländle und in den Bregenzerwald.[IMG 2]

«Alpbeizli-Führer Ostschweiz/Liechtenstein». Erwin Vogel. Weber-Verlag, 2024. 156 Seiten. Fr. 39.–. 

Mitmachen und gewinnen!

Wir verlosen drei Exemplare des neuen Alpbeizli-Führers. Um teilzunehmen, füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus. Teilnahmeschluss ist der 30. August 2024.

Verlosung Alpbeizli

Seite 1
Hinweis: Mit * markierte Eingabefelder sind Pflichtfelder.