Die Identitas AG betreibt die Datenbanken und Plattformen für die Registrierung der Schweizer Heim- und Nutztiere und ist für deren Rückverfolgung verantwortlich. Seit einem Jahr bietet die Identitas AG auf der Plattform «Tierstatistik» zudem auch einen Zugang zu einigen Daten: In Form von interaktiven Grafiken und verschiedenen Datensätzen können Informationen zu Rindern, Equiden, Schafen, Ziegen und Hunden eingesehen werden.
Haustierboom durch Corona-Pandemie
Von allen verfügbaren Datensätzen seien jene zu den Hunden am beliebtesten gewesen, schreibt die Identitas AG. Die Seite mit der Darstellung zur Entwicklung der Hunde in der Schweiz sei letztes Jahr am meisten aufgerufen worden. In den vergangenen Monaten seien sehr viele Anfragen dazu eingegangen: Medien hätten oft über den durch die Corona-Pandemie verursachten «Haustierboom» berichtet.
Plattform wird immer wieder aktualisiert
Die Identitas AG aktualisiert die Plattform laufend und macht immer wieder neue Datensätze zugänglich. So sei es seit Dezember möglich, Kennzahlen zur Qualität der Daten in der TVD und der nationalen Hundedatenbank Amicus einzusehen. Auch Daten zu den Leistungseigenschaften von Rindern können eingesehen werden, so die Identitas AG.