Die nächste Berufsprüfung Bäuerin FA findet vom 12. bis 17. April 2021 im luzernischen Schüpfheim statt, informiert der SBLV. Beim Fachgespräch werden strenge Corona-Regeln eingehalten, damit die Prüfung vor Ort stattfinden kann. 

Ländliche Kommission in der Frauensession

Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des Frauenstimmrechts organisiert Alliance F, der Bund der schweizerischen Frauenorganisationen zusammen mit seinen Schwesterndachverbänden, im kommenden Oktober die zweite Frauensession im Berner Nationalratssaal. 

Auch der SLBV trage das Projekt mit. Man organisiere eine Kommission, die sich mit frauenspezifischen Themen beschäftigen soll, die besonders Bäuerinnen und nicht erwerbstätige Frauen betreffen. Unterstützt wird der Verband dabei von «erfahrenen Politikerinnen» und dem Parlamentsdienst. Forderungen aus der Kommission würden im Plenum diskutiert, verabschiedet und dann ans Parlament weitergeleitet. 

 

Schriftliche DV mit digitaler Info-Veranstaltung

Wie im Vorjahr werde auch 2021 wegen der Corona-Pandemie die Delegiertenversammlung schriftlich abgehalten werden, kündigt der SBLV an. In einer Online-Sequenz wolle man aber den Delegierten die Gelegenheit zur Begegnung und für Fragen zu den präsentierten Aktualitäten bieten. 

Personelle Veränderungen

Auf die kommende DV demissionieren Marie-Luce Baechler von Portalban FR und Ursi Egli von Rossrüti SG. Man verabschiede die beiden engagierten Frauen nach 10 respektive neun Jahren mit Wehmut und Dankbarkeit.

 

Virginie Bugnon aus St-Prex (VD), Nicole Walder aus Hittnau (ZH) sowie Sonja Kolly aus Corbières (FR) werden sich an der DV zur Wahl ins Vorstandsgremium des SBLV stellen.