Das Unternehmen Vetsmarttubes aus Graz (A) präsentiert sein innovatives Frischluftsystem. Das System berechnet Frischluftmengen und verteilt diese an jedes Tier. Das Resultat sei entspannte, leistungsstarke und vor allem gesunde Kälber, Rinder, Schweine, Hühner und glückliche Landwirte, heisst es in einer Mitteilung.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Neubau
Ein perfekter Stall für die Zukunft
Die Familie Kamber aus Balsthal SO will weiter melken. Ein Neubau bringt nun eine grosse Arbeitserleichterung mit sich.
Abo
Stalltechnik
Schluss mit manuellem Einstreuen im Rinderstall
Das Einstreusystem der Firma Koller Farmtechnik streut über ein Rohr regelmässig selbständig ein, wodurch gleichzeitig die Mistmenge minimiert werden kann.
Abo
Rinderhaltung
Interessenskonflikt: Umwelt- versus Tierschutz
Je offener die Ställe, desto höher die Emissionen. «Das muss nicht zwingend sein» – zu diesem Fazit kommt ein Fachbericht von Agroscope. Durch gewisse Veränderungen im Stall können Emissionen auch gesenkt werden.
Werbung
Abo
Schweinehaltung
Silber für die Schweiz an der Eurotier
Mit ihrer Wärmeleitfunktion für Saugferkel will die Stallbaufirma ATX Suisse das freie Abferkeln für Sau und Ferkel verbessern.
Abo
Stalleinrichtung
Die Meyer AG: Vom Hufschmied zum Stallbauer
Die Meyer AG in Rothenburg plant Ställe und entwickelt Systeme für einen reibungslosen Arbeitsablauf. Ein Stall sei zugleich Arbeitsplatz für den Landwirt und das Zuhause der Tiere, sagt Geschäftsführer Stephan Meyer.
Abo
Pouletmast
Ein Pouletmaststall ganz ohne fossile Brennstoffe
Statt mit Gas läuft die Pouletmasthalle von Baptiste Bosson mit einer Wärmepumpe. Der eigentliche Star ist aber die Wärmerückgewinnung.
Abo
Frage an den Fachmann
Gussasphaltböden haben einige Vorteile im Stallbau
Baufirmen mit mangelndem Fachwissen haben dem Ruf des Gussasphaltbodens geschadet. Richtig eingebaut, besticht er durch Rutschfestigkeit und Belastbarkeit und hat auch bei der Hygiene Vorteile. Er bleibt eine Alternative zu Beton und Gummimatten.
Abo
Umbau statt Neubau
Aus einem Milchviehstall mache einen Mastpoulet-Stall
Daniel und Stephanie Sidler haben ihren alten Milchviehstall für Geflügel umgebaut. Das war anspruchsvoll, doch die langjährige Pouletmast-Erfahrung half ihnen. Dennoch: «Kompromisse waren nötig.»
Abo
Stallbau
Im Liegen produziert die Kuh ein Kilogramm mehr Milch
Im Liegebereich verbringt die Kuh am meisten Zeit: Damit sie sich dort wohlfühlt, gilt es einiges zu beachten.
Abo
Jahreszeitenwechsel
Auswandererin: Regen «en masse» und einiges an Arbeit für Lena Junker
In Frankreich lässt der Frühling auf sich warten. Dafür kann die frisch gebackene Hofbesitzerin andere Arbeiten ins Visier nehmen – zum Beispiel den Umbau des Wohnhauses.
Werbung
Abo
Analyse
Von Ellenbogen, Hörnern und der grossen Freiheit
In der Debatte um die Anbindehaltung geht es nicht immer nur um die Bedürfnisse der Tiere – auch die Wertvorstellungen der Menschen spielen eine Rolle.
Abo