Alle Jahre wieder nervt man sich von Seiten Landwirtschaft über importierte Erdbeeren, die bereits vor der ersten einheimischen Ware den Beerenhunger der Kundschaft im Detailhandel stillen und später preislich zur Konkurrenz werden. Diesen Ärger scheint man bei Aldi wahrgenommen zu haben.
Werbung nur noch in der Saison
Wie es in einer Mitteilung heisst, bewirbt Aldi Erdbeeren seit 2022 nur noch während der Schweizer Saison. Der Detailhändler sieht sich in einer Vorreiterrolle als Förderer der einheimischen Produktion und hofft ausserdem, mit diesem Schritt das Verständnis der Kundschaft für Saisonalität zu verbessern.
Wohlgemerkt lässt es sich Aldi offen, importierte Erdbeeren anzubieten – diese Ware wird lediglich nicht beworben. Jedenfalls, solange nicht auch Schweizer Ware bereitsteht.
Keine Flugimporte für Obst und Gemüse
Was es ab diesem Jahr sicher nicht geben wird, sind Erdbeeren aus Flugtransporten: Neu verhängt man bei Aldi ein Flugverbot für Obst und Gemüse. In der Vergangenheit sei der Anteil eingeflogener Produkte stark zurückgegangen und per Anfang 2023 sei die Umstellung auf klimafreundlichere Transportalternativen abgeschlossen.