[EXT 1]
Das könnte Sie auch noch interessieren
Angst um das kühle Blonde
Klimawandel gefährdet europäisches Bier
Die Hopfenproduktion Europas ist zunehmend in Bedrängnis, der Klimawandel macht es der Bier-Zutat immer schwerer. Schon jetzt sind die Erträge rückläufig. Wo führt das hin?
Ehrentag
Die Schweiz ist eine Biernation
Am letzten Freitag im April, dem Tag des Schweizer Bieres feiert die Schweiz ihr Bier, die jahrtausendealte Brautradition und die Biervielfalt. Die Brauwirtschaft in der Schweiz hat in den letzten 15 Jahren eine unglaubliche Entwicklung erlebt: Die Vielfalt ist geradezu explodiert und Bierbrauen ist in der Schweiz äusserst beliebt.
Infografik
Über 3 Millionen Hektoliter und so viele Brauereien wie noch nie
Bierbrauen ist in der Schweiz äusserst beliebt – so hat die Schweiz mit 139 Brauereien pro Million Einwohner die grösste Brauereidichte in Europa. Auch letztes Jahr kamen wieder über 50 neue Brauereien hinzu.
Werbung
Bierkultur im Wandel
Wie die Schweiz ihre Brautraditionen neu definiert
Die Schweizer Bierlandschaft steht vor Herausforderungen, aber auch spannenden Entwicklungen. Am Tag des Schweizer Bieres, der am 26. April 2024 gefeiert wird, soll die hiesige Braukunst aber vor allem hochleben.
Abo
Junglandwirteforum
Thurgauer Junglandwirte schärften ihre Bier-Sinne
Chopfab Boxer Bier hat innerhalb von zehn Jahren den Schweizer Biermarkt erobert. Verkaufsleiter Toni Schneider verriet sein Erfolgsrezept und führte die Anwesenden in die Welt der Chopfab-Biere ein.
Getreideverarbeitung
Vom Feld in die Flasche: Das Tessiner Biomalz aus Cadenazzo
Es ist eine der unentbehrlichen Zutaten für das Bierbrauen: Die Rede ist von Braumalz, das dank eines Verfahrens gewonnen wird, das nun auch im Tessin durchgeführt wird, mit in der Magadinoebene angebautem Getreide. Unweit von Bellinzona wird in einer kleinen Mälzerei Biogerste zu hundertprozentig biologischem Tessiner Malz verarbeitet.
Mälzerei
Heimspiel für Schweizer Bier und Whisky im Aargau
Seit Anfang 2022 wird im aargauischen Möriken-Wildegg Braugerste vermälzt. Davon profitieren der Braugerstenanbau und die Bierbrauereien – aber auch Destillerien und Bäckereien.
25-Jahre-Jubiläum
Neue Aromahopfen-Biere und sprechende Bierflaschen bei Stammheimer Hopfentropfen
Bei Stammheimer Hopfentropfen steht mit Thomas und Christoph Reutimann die nächste Generation in den Startlöchern. Zum 25-jährigen Firmenjubiläum wurden die neusten Produkte und eine neue Etikette vorgestellt, die Bierflaschen zum Leben erweckt.
Interview
«Schweizer Bier ist immer noch in der Aufholphase»
Die Zukunft gehört laut Marcel Kreber, Direktor des Schweizer Brauerei-Verbandes, vor allem den Biertrinkerinnen, die sich für das bereits vielfältige Angebot besonders begeistern lassen. In Sachen Bierkultur habe die Schweiz aber noch aufzuholen.
Werbung
Abo
Berglandwirtschaft
Mehr lokales Gemüse anbieten
Regionalprodukte seien Entwicklungsmotoren für den Alpenraum, wurde am internationalen Kongress Alp24 in Stans betont. Als Beispiel wurde die Förderung des Gemüsebaus in Nidwalden vorgestellt. Dort bieten Anita Z’Rotz und Martin von Holzen aus Ennetmoos Gemüseabos an.
Abo