Mit drei Hotels, drei Restaurants, dem Pub und dem Landwirtschaftsbetrieb verbindet Familie Julen Tradition und Gastronomie und gilt damit als Aushängeschild von Zermatt. Die Gäste aus aller Welt werden mit feinen Schafspezialitäten im bekannten Schäferstübli verpflegt. Auch Führungen durch den Schafstall werden von den passionierten Schwarznasenzüchtern angeboten. Den Sommer verbringen die Schafe auf der Alp auf über 2400 m ü. M. und werden wöchentlich mit "Gläck" versorgt. Jährlich werden rund 180 Jungtiere und 30 Zuchttiere für den Eigenbedarf der Gastrobetriebe geschlachtet. Dies reicht allerdings nicht, es werden weitere Schafe von befreundeten Züchtern zugekauft, da die Lammspezialitäten sehr beliebt sind. Auch die Wolle und die Felle der Schafe werden verarbeitet. So werden aus der Wolle Decken gemacht. Die Schaffelle werden gelidert und dienen dazu, dass die Gäste weich sitzen. Ausser-dem sind sie beliebte Ferienandenken.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Fleisch
Mehr Fleisch statt nur Schönheit
Das Walliserschaf soll wieder mehr Fleisch liefern und damit auch Wertschöpfung und eine Zukunft garantieren.
Fleisch
Die Schwarznasen von Daniel Steiner
Der Züchter Daniel Steiner steht als Präsident dem Oberwalliser Schwarznasenzuchtverband vor.
Fleisch
Valais Prime Food verarbeitet 1000 Tiere
Dieser neue Verarbeitungsbetrieb vermarktet Frischfleisch und Spezialitäten von über 900 Schafen und rund 105 Grosstieren, auch Eringer.
Werbung
Abo
Starke Kühe
Aus einem zurückhaltenden Rind wurde eine Rekordkuh
Der heute pensionierte Landwirt und Viehzüchter Guido Strebel erinnert sich an ein spezielles Kuhpaar zurück: Performer Perla und die Jetwind-Tochter Mörli.
Abo
Tiergesundheit
Fliegenmaden: «Ohne Behandlung endet ein Befall oft tödlich»
Obwohl ein Auftreten der Maden laut Tierarzt Andreas Raemy eher selten ist, könnte ihn das derzeit feuchtwarme Wetter begünstigen. Hauptsächlich betroffen sind dabei kranke oder verletzte Kleinwiederkäuer.
Abo
Nordwestschweizer Pferdetag
«Mein Freund, der Klimasünder»
Fachleute gaben Inputs zu alten und neuen Herausforderungen und begegneten Vorurteilen.
Abo
Viehzucht
Junexba: Eine Schau mit viel Qualität
Insgesamt 111 Rinder und Kühe präsentierten die Nordwestschweizer Jungzüchter an der Junexba. Ihre Qualität überzeugte Viehschauexperte Jan Jungen.
Abo
Kuhrennen Flumserberg
Seraina Pedrolini reitet mit Melissa auf den dritten Platz
Die lernende Landwirtin aus dem Kanton St. Gallen hat bei ihrem ersten Kuhrennen gleich überzeugt und sich auf dem Podest platziert.
Abo
Kuh der Woche
Parma und ihr Unfall im Brunnen
Trotz einer unschönen Verletzung am Hinterbein gab Beni Broger seine Braunvieh-Kuh nie auf. So steht sie noch heute im Stall des Appenzellers.
Werbung
Abo
Blauzungenkrankheit (BTV)
«Jeden Tag lag ein totes Tier im Stall»
Das Virus wütet auf Betrieben im Mittelland. Besonders stark trifft es Schafbetriebe. Landwirt Christian Strub erzählt, wie es ihm erging.
Abo
Gastbeitrag
Der Doktor und das liebe (Milch-)Vieh
Seit Beginn der Antibiotikadaten-Erfassung im Jahr 2019 zeigt sich bei Milchkühen ein stetiger Anstieg im Verbrauch. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Von veränderter Eingabepraxis über fehlende Euterinjektoren bis hin zur Wertschätzung von Einzeltierbehandlungen.
Kuh der Woche
Vom scheuen Kalb zur gelassenen Viehschau-Gängerin
Der Schangnauer Christian Reber hat einiges an Zeit investiert, um seine Vista an Halfter und Glocke zu gewöhnen. Die erste Schau missglückte, an der zweiten glänzte die RH-Kuh mit Gelassenheit.
Abo
Reisebericht
Mit Lely weit in den Norden: Landwirtschaft in Skandinavien
Der Hersteller lud nach Norwegen ein. Das Land überrascht im Rindviehstall mit tiefem Antibiotikaeinsatz und viel Kraftfutter.
Abo