Pflanzen, Gartenartikel und Elektromobilität seien über alle Verkaufskanäle hinweg die am stärksten nachgefragten Waren gewesen, teilt die Landi Schweiz AG mit. Das Umsatzwachstum um 5,1 Prozent im vergangenen Jahr entspricht einem Plus von 1,471 auf total 1,547 Milliarden Franken. Auch weiterhin befinde man sich auf Wachstumskurs.
Lob für gute Qualität
In einer Auswertung sämtlicher Warentest der letzten Jahre schnitt die Landi nach eigenen Angaben beim Konsumentenmagazin K-Tipp glänzend ab: Die Landi-Läden landeten auf dem dritten Rang der Gesamtwertung. «Dieses Ergebnis unterstreicht unser Versprechen der besten Qualität für dauerhaft günstige Preise und bestätigt uns darin, unsere Strategie konsequent weiter zu verfolgen», wird Ernst Hunkeler, Vorsitzender der Geschäftsleitung Landi Schweiz zitiert.
Sortiment vollständig digital verfügbar
Das ganze Landi-Sortiment könne seit Kurzem direkt von der regionalen Filiale nach Hause bestellt werden, heisst es weiter. Gerüstet und verpackt wird bei der Landi, den Transport übernimmt ebenfalls der Laden, der Logistikpartner Planzer oder der Kunde selbst (Abholung). Auf Wunsch ist es ausserdem möglich, gegen Aufpreis bestimmte Produkte gebrauchsfertig montieren zu lassen.
Trotz Herausforderungen zuversichtlich
Mit Blick in die Zukunft zeigt sich die Landi-Geschäftsleistung zuversichtlich. Zwar werde die Warenbeschaffung wegen verschiedener internationaler Transportschwierigkeiten und Rohstoffknappheiten in diesem Jahr erschwert, man sei aber «für künftige Herausforderungen bestens aufgestellt.» Dies dank dem Ausbau des Online-Verkaufskanals, der verlässlichen Qualität und der günstigen Preise