In der Vergangenheit hatten Rumänien und Litauen wiederholt Notfallzulassungen erteilt, um die Verwendung der drei Pestizide Imidacloprid, Clothianidin und Thiamethoxam zu erteilen, schreibt die Europäische Kommission. Die Substanzen wurden von der EFSA als schädlich für Bienen und andere Bestäuber eingestuft, deshalb seien Notfallzulassungen nicht gerechtfertigt, entschied die Behörde am 3. Februar 2020.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Bienen
Bienensterben: Zusatzstoffe machen Pestizide giftiger
Bisher als unproblematisch angesehene Zusatzstoffe in Pflanzenschutzmitteln können als Cocktail mit Neonicotinoiden Bienen gefährden.
Bienen
EU: Verbot von Insektizid Thiacloprid
Die Europäische Kommission hat wie erwartet die Zulassung des Bayer-Insektizids Thiacloprid nicht erneuert. Der Grund sind Umwelt- und Gesundheitsbedenken.
Werbung
Pflanzenschutz
Studie: Neonikotinoide lassen auch Fischbestände einbrechen
Bestimmte Pflanzenschutzmittel könnten erhebliche Auswirkungen auf Fischbestände haben. Das ergab eine jahrzehntelange Studie an einem japanischen See.
Abo
TV-Tipp
Bauernfamilie Steinmann wandert nach Kanada aus
Am 3. Januar startet die 16. Staffel von «Auf und davon». Mit dabei sind Tamara und Adrian Steinmann mit ihren Töchtern.
Abo
Gemüsebau
Die Aussichten im Seeländer Gmüesland sind trübe
Die Gemüseproduzenten stehen vor Herausforderungen, es fehlen Pflanzenschutzmittel und Nachwuchskräfte.
Abo
Auswanderin
Die USA feiert einen Feiertag nach dem anderen
In den USA feiert man gleich aufeinanderfolgend erst Thanksgiving und dann den Black Friday. Während diesen Festtagen haben Melanie und Adam Annegers-Reinmann viel um die Ohren, denn ihre Hundepension ist dann jeweils gefüllt.
Gastbeitrag
Lenkungsabgaben? Verzerrte Märkte lassen sich schlecht lenken
Die Untersuchungen von Faire Märkte Schweiz zeigen, dass Produktionsmittel hierzulande deutlich teurer sind als im nahen Ausland. Es brauche mehr Transparenz und dieser Umstand müsse angegangen werden, bevor man Lenkungsabgaben diskutieren könne.
Abo
Rechtsgutachten
Die einfachere Mitteilungspflicht via Digiflux ist gar nicht rechtskonform
Bisher fehlt die rechtliche Grundlage, um die Vorgaben des Parlaments unbefristet in einer vereinfachten Version umzusetzen. Es ist aber noch eine Motion hängig, welche die Karten sowieso neu mischen würde.
Werbung
Video
Leserreise
Marokko: Eine Landwirtschaftliche Oase im Norden Afrikas
Neben eindrucksvollen Landschaften und orientalischem Charme hat Marokko auch eine vielfältige Landwirtschaft zu bieten. Mit der Tröpfchenbewässerung «Goutte-à-Goutte» werden unter anderem saftige Datteln und kostbarer Safran angebaut.
Abo
Zukunfsprojekt
150 Hektaren Hoffnung für Kambodscha
Bildung, Landwirtschaft, Handwerk: Ein Schweizer Hilfswerk will Menschen in Kambodscha eine bessere Zukunft ermöglichen.
Abo