[EXT 1]
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Bericht vorgelegt
Der Bundesrat will das bäuerliche Einkommen realistischer und sozialer schätzen
Dass Bauernfamilien wenig verdienen, ist bekannt. Ein Bericht zeigt auf, welche Betriebe höhere Einkommen haben, wie es sich laut Statistik verbessern liesse und wie man den Einkommensvergleich anpassen will.
Verständnis für Unmut
Verbesserung des Einkommens: «Das BLW nimmt dieses Anliegen sehr ernst»
Ein Bericht zum Landwirtschaftlichen Einkommen soll «die Diskussion versachlichen», hofft BLW-Direktor Christian Hofer. Er zeigt auch auf, wie Landwirte und Politik für bessere Einkommen sorgen könnten.
Abo
Buchhaltung
Welchen Wert hat das Inventar?
Der Verband Treuland publiziert jährlich die ausgearbeiteten Preise zur Bewertung des Inventars für den Buchhaltungsabschluss.
Werbung
Gastbeitrag
Einheitliche Finanzierung: alle profitieren!
Ein funktionierendes Gesundheitswesen ist auch für die Bauernfamilien wichtig, sagt Gastautor Peter Kopp – und empfiehlt ein Ja zur Einheitlichen Finanhzierung der Gesundheitsleistungen.
Abo
Buchhaltung
Schweine bringen wieder Scheine
Die Aussichten für die Einkommen 2024 der Luzerner Bauernbetriebe sind nur teilweise besser als im Vorjahr. Einen Lichtblick gibt es für die Schweinehalter.
Privat- und öffentlich-rechtliche Kontrollen
«Zufrieden» mit dem ersten Runden Tisch zur Vereinfachung im Kontrollwesen
Um die Belastung durch zahlreiche Kontrollen auf den Betrieben zu reduzieren, braucht es diverse Akteure. Sie trafen sich zum Runden Tisch mit Bundesrat Guy Parmelin. Fazit: Man ist sich einig.
Abo
PFAS
Gelder für Bauern und Forschung
Mit einem Sonderkredit will die St. Galler Regierung Bauern mit PFAS-belasteten Böden aus der Bredouille helfen. Die BauernZeitung fragte nach - nicht nur beim Kanton, sondern auch bei den bäuerlichen Kantonsräten.
Gastbeitrag
Vollkosten müssen gedeckt sein
Jetzt muss die Deckung der Vollkosten in den Fokus der Verhandlungen rücken, schreibt Michel Darbellay vom Schweizer Bauernverband.
Hauptabrechnung Direktzahlungen
Versteckte Sparübungen der Bundesämter
Sepp Sennhauser, Biolandwirt aus Rossrüti SG, ist ernüchternd über das Vorgehen der Bundesämter. Seine Direktzahlungssumme sinkt jährlich.
Werbung
Abo
Sanktionen
Unordnung auf Betrieben könnte geahndet werden
Für Landschaftsqualitätsbeiträge ist Ordnung eine Grundanforderung, nicht aber für allgemeine Direktzahlungen. Dafür wird aber eine sachgerechte Bewirtschaftung erwartet.
Abo
Energie
Batterien zur Speicherung des Solarstromes sind in der Landwirtschaft ein grosses Thema
Immer mehr Solarbauern wollen durch Speicherung ihres Stromes den Eigenverbrauchsanteil erhöhen. Dafür gibt es in einigen Kantonen Förderbeiträge. Die Nachfrage sei gross.
Abo
Serafe
Für jeden Haushalt gibt es eine Rechnung – ohne Ausnahme
Was gilt als Haushalt, welche Betriebe müssen zahlen? Abgaben für Radio und Fernsehen sorgen in der Branche für Verunsicherung.
Abo