[EXT 1]
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Bericht vorgelegt
Der Bundesrat will das bäuerliche Einkommen realistischer und sozialer schätzen
Dass Bauernfamilien wenig verdienen, ist bekannt. Ein Bericht zeigt auf, welche Betriebe höhere Einkommen haben, wie es sich laut Statistik verbessern liesse und wie man den Einkommensvergleich anpassen will.
Verständnis für Unmut
Verbesserung des Einkommens: «Das BLW nimmt dieses Anliegen sehr ernst»
Ein Bericht zum Landwirtschaftlichen Einkommen soll «die Diskussion versachlichen», hofft BLW-Direktor Christian Hofer. Er zeigt auch auf, wie Landwirte und Politik für bessere Einkommen sorgen könnten.
Werbung
Abo
Per 2025
Das ändert 2025: Verordnungen und Neues aus den Branchen
Nächstes Jahr treten angepasste Verordnungen in Kraft. Aber auch verschiedene Branchen haben Änderungen beschlossen.
Abo
Datenerhebung
Gutes Deklarieren erleichtert das Kontrollieren
Viele Neuerungen stehen nicht an für die anstehende jährliche Datenerhebung in der Landwirtschaft, aber die Komplexität werde immer grösser. Instruktionen gab es an der Tagung für die Luzerner Landwirtschaftsbeauftragten.
Familienbetrieb
Das Einkommen unter Ehepartnern aufteilen – eine vorteilhafte Sache
Häufig packen beide Ehepartner auf einem Familienbetrieb mit an. Das erzielte Einkommen aufzuteilen, bedeutet Wertschätzung. Aber auch steuerliche und versicherungstechnische Vorteile.
Budgetdebatte
Die Direktzahlungen werden per 2025 nicht gekürzt
Beide Räte haben entschieden, die Landwirtschaft von den allgemeinen Sparbemühungen im nächsten Jahr auszunehmen. Zudem wurden im Ständerat 10 Millionen gesprochen für einen Blauzunge-Impfstoff.
Abo
Weniger administrativer Auwand
Wie der SBV echte Vereinfachung bei den Direktzahlungen realisieren will
Der Schweizer Bauernverband hat einen klaren Vorschlag für das Direktzahlungssystem der Zukunft und damit für die AP 2030. Im Zentrum steht – im Gegensatz zur Darstellung des Bundes – der Betrieb.
Abo
Lagebericht
Urner Bauern verdienten weniger
Die landwirtschaftlichen Einkommen der Urner Bauernfamilien sind 2023 auf tiefem Niveau weiter gesunken. Das zeigt der Lagebericht der Agro Treuhand.
Budgetdebatte
Der Nationalrat will auch 2025 nicht bei Bauern sparen
Vom Argument der «Opfersymmetrie» liess sich die Mehrheit nicht überzeugen. Aber auch nicht von mehr Geld für den Zuckerrübenanbau.
Werbung
Abo
Buchhaltung
Welchen Wert hat das Inventar?
Der Verband Treuland publiziert jährlich die ausgearbeiteten Preise zur Bewertung des Inventars für den Buchhaltungsabschluss.
Gastbeitrag
Einheitliche Finanzierung: alle profitieren!
Ein funktionierendes Gesundheitswesen ist auch für die Bauernfamilien wichtig, sagt Gastautor Peter Kopp – und empfiehlt ein Ja zur Einheitlichen Finanhzierung der Gesundheitsleistungen.
Abo