Familienbetrieb
Das Einkommen unter Ehepartnern aufteilen – eine vorteilhafte Sache
Häufig packen beide Ehepartner auf einem Familienbetrieb mit an. Das erzielte Einkommen aufzuteilen, bedeutet Wertschätzung. Aber auch steuerliche und versicherungstechnische Vorteile.
Werbung
Abo
Buchhaltung
Welchen Wert hat das Inventar?
Der Verband Treuland publiziert jährlich die ausgearbeiteten Preise zur Bewertung des Inventars für den Buchhaltungsabschluss.
Werbung
Gastbeitrag
Einheitliche Finanzierung: alle profitieren!
Ein funktionierendes Gesundheitswesen ist auch für die Bauernfamilien wichtig, sagt Gastautor Peter Kopp – und empfiehlt ein Ja zur Einheitlichen Finanhzierung der Gesundheitsleistungen.
Gastbeitrag
Vollkosten müssen gedeckt sein
Jetzt muss die Deckung der Vollkosten in den Fokus der Verhandlungen rücken, schreibt Michel Darbellay vom Schweizer Bauernverband.
Abo
Energie
Batterien zur Speicherung des Solarstromes sind in der Landwirtschaft ein grosses Thema
Immer mehr Solarbauern wollen durch Speicherung ihres Stromes den Eigenverbrauchsanteil erhöhen. Dafür gibt es in einigen Kantonen Förderbeiträge. Die Nachfrage sei gross.
Abo
Serafe
Für jeden Haushalt gibt es eine Rechnung – ohne Ausnahme
Was gilt als Haushalt, welche Betriebe müssen zahlen? Abgaben für Radio und Fernsehen sorgen in der Branche für Verunsicherung.
Werbung
Zürcher landwirtschaftliche Kreditkasse
Betriebshilfedarlehen statt Bankkredit
Im Kanton Zürich steigt der Bedarf der Bauernfamilien nach Investitionshilfen, vor allem nach Betriebshilfedarlehen. Der Grund dafür könnten die steigenden Hypothekarzinsen sein, so Geschäftsführer Wilfried Kägi.
GVS Gruppe
Mehr Umsatz, weniger Gewinn
Die GVS Gruppe schloss das Geschäftsjahr 2024 mit einem soliden Ergebnis ab. An der Delegiertenversammlung wählten die Delegierten Christoph Graf aus Ramsen in die Verwaltung. Er ersetzt Josef Würms.
Finanzierung
«Wachse oder weiche»: Betriebe wollen investieren
Gesuche an die Schweizerische Bäuerliche Bürgschaftsgenossenschaft nehmen zu. Viele Bauernfamilien investieren trotz Krise.
Werbung
Abo
Berggebiet
Luzerner Solidaritätsfonds sprang bei Kostenüberschreitungen ein
Bauen wurde teurer, gerade in höheren Lagen. Das spürte der Solidaritätsfonds Luzerner Bergvevölkerung. 16 Gesuche wurden 2023 finanziell unterstützt.
Abo
Betriebswirtschaft
Buchhaltung mit Mehrwert
Der Buchhaltungsabschluss kann mehr sein als Pflicht. Wie man ihn zur Analyse nutzen kann, zeigt ein neuer Online-Leitfaden.
Abo
Geld
Teilzeit mit Nebenwirkungen
Viele Bäuerinnen arbeiten Teilzeit. Ein neues kostenloses Online-Tool berechnet unter anderem, welche finanzielle Auswirkungen das hat.
Werbung
Werbung
Abo
Finanzielle Schieflage
«Die Lage des Verbands gleicht einer Nahtoderfahrung»
Der Präsident und der Finanzchef des Bauernverbands beider Basel geben Auskunft zum Loch in der Kasse.
Gastbeitrag
Wir arbeiten immer mehr für den bürokratischen Speckgürtel
Will die Schweiz ihre Produktivität erhalten, dann soll sie den Bürokratie-Irrsinn stoppen und Eigenverantwortung wieder höher gewichten, findet Manuel Strupler.
Olma Bilanzmedienkonferenz
Der Olma fehlen noch neun Millionen
Trotz einem Gewinn bleibt die Kapitalerhöhung für die Olma Messen St. Gallen AG eine Herausforderung. Bis Ende Jahr müssen noch Fr. 9 Mio zusammenkommen, um die Zielgrösse von Fr. 20 Mio zu erreichen.
Abo
Vereinsrechnung
Der Bauernverband beider Basel hat ein grosses Loch bei den Finanzen
Schwarze Wolken am Basler Himmel: Wegen Geldnöten trennt man sich vom Geschäftsführer Peter Saner.
Infografik
Kleinere Betriebe haben tieferes Einkommen
Die Grösse des Betriebes ist ein massgeblicher Faktor fürs landwirtschaftliche Einkommen pro Betrieb. Dieses liegt bei Betrieben von über 50 Hektaren um 163% über jenen mit 10 bis 20 Hektaren.
Abo
Gastbeitrag
Frieden, Krieg und Geld
Gastautor Christian Galliker erlebte in seiner Kindheit unter Anderem die Finanzkrise und sieht heute, dass die Politik gefordert ist, besonders in der Landwirtschaft.
Abo
Kanton St. Gallen
Droht den Viehschauen im Kanton St. Gallen das Aus?
Die St. Galler Regierung will die Unterstützungsgelder für Viehschauen streichen. Das sorgt in Politik und bei Verbänden für Unverständnis. Andreas Wittenwiler, Präsident des St. Galler Braunviehzuchtverbands, sorgt sich um den Fortbestand der Gemeindeviehschauen.
Werbung
Abo
Frage an die Fachfrau
Änderungen im Vorsorgereglement der Pensionskassenstiftung Agrisano Pencas
Silvia Odermatt, Fachspezialistin landwirtschaftliches Versicherungswesen bei der Agrisano Stiftung, erklärt die wichtigsten Neuerungen im Vorsorgereglement 2024.
Abo
Gastbeitrag
Rückerstattung der Mineralölsteuer bleibt
Der Bundesrat hat beschlossen, die Rückerstattung der Mineralölsteuer unverändert beizubehalten. Das aktuelle System ist das richtige, sagt die Leiterin Energie und Umwelt des Schweizer Bauernverbands.
Abo
Miet- und Pachtrecht
Nutzen und Pflichten beeinflussen den Pachtzins
Im Pachtvertrag ist viel zu regeln, insbesondere auch die Pflichten des Pächters. Das ist für die Festlegung des Pachtzinses relevant.
Werbung
Abo
Agrarpolitik
Luzerner Bauern erhalten weniger Beiträge
Die Umlagerungen bei den Direktzahlungen gehen weiter. Das spürt der tierintensive Kanton Luzern.
Budgetdebatte
Der Ständerat lehnt die Kürzung der Direktzahlungen ab
Der Ständerat hat als Erstrat das Bundesbudget für das kommende Jahr und den Aufgaben- und Finanzplan 2025 bis 2027 diskutiert. Gegenüber dem Bundesrat nahm er mehrere Änderungen vor.
Abo
Lagebericht
Urner Bauern haben auf tiefem Niveau etwas mehr verdient
Die Einkommen stiegen letztes Jahr leicht. Den grössten Anteil am Verdienst haben auf den Höfen im Bergkanton die Direktzahlungen. Das zeigt der Lagebericht der Agro Treuhand.
Abo
Basiskonferenz
«Bundesrat soll Gas geben», findet Nationalrat Manuel Strupler
Die Thurgauer Bauern verlieren durch die Änderungen im Beitragswesen 1 Million Franken. Viele ärgern sich zudem über die 3,5 % Acker-Biodiversitätsfläche. Nationalrat Manuel Strupler ist optimistisch, dass die Räte einer Verschiebung auf 2025 zustimmen werden. Der Bundesrat müsse halt dann rasch die entsprechende Verordnung ändern.
Werbung
Abo
Steuern
Bei den Steuern gilt: Gut optimiert ist halb gespart
Eine Optimierung ist jetzt noch möglich und keine Hexerei. Fachmann Beat Schläppi gibt Tipps, worauf man besonders achten sollte.
Abo
Milchproduktion
Der VMMO-Kostenrechner soll Milchproduzenten bei Preisverhandlungen helfen
Die Genossenschaft VMMO hat mit der Agridea ein IT-Programm entwickelt, das die Selbstkosten der Betriebe abbildet. «Unser Ziel ist es, den Milchproduzenten ein Tool in die Hand zu geben, mit welchem sie detailliert ihre Kosten belegen können», sagt VMMO-Geschäftsführer Markus Berner im Interview.
Lohnverhandlung 2023
Lohn für landwirtschaftliche Angestellte steigt weniger als erhofft
Der Mindestlohn beträgt ab dem 1. Januar neu 3'420 CHF. Die Kaufkraft der landwirtschaftlichen Angestellten sinkt somit weiter. Arbeitgeber machen schlechte Ernte und hart umkämpfte Produktpreise geltend.
Abo
Armee
Plötzlich ist das Militär auf dem Hof – was tun?
Bauern müssen Übungen der Armee auf ihrem Land zulassen. Entstehen Schäden, gibt es Entschädigung. Wichtig ist, allfällige Schäden umfassend zu dokumentieren und schnell zu melden.
Abo
Buchhaltung
Die Schweine drückten das Einkommen
Die Analyse 2022 der Agro Treuhand Sursee liegt vor. Sie bietet Tipps für betriebswirtschaftliche Optimierungen.
Trockenheit, Starkregen und Frost
Extremwetter fordert die Agrarversicherungen
Auch wenn es im laufenden Jahr weniger Schäden in der Schweizer Landwirtschaft gibt, fordern die zunehmenden Wetterextreme die Agrarversicherer heraus. Die Risikostreuung wird immer wichtiger. Mit klimaresilienten Produktionssystemen sollen die Worst-Case-Szenarien verhindert werden.
Lohnverhandlungen stehen bevor
Angestellte brauchen jetzt mehr Lohn, findet die Abla
Um den Kaufkraftverlust zu kompensieren und steigende Prämien für Krankenkassen auszugleichen, fordert man höhere Löhne für landwirtschaftliche Angestellte. Die Abla will mindestens 2,5 Prozent mehr für alle.
Abo
Energie
Strom ist nicht nur eine Sache der Gewohnheit
Ist man gezwungen, unrentable und energieintensive Anlagen zu ersetzen, können staatliche Fördergelder beantragt werden. Eine Anleitung.
Abo
Abschluss Geschäftsjahr
Steueroptimierung ist jetzt noch möglich
Welche Einnahmen und Ausgaben werden auf dem Betrieb bis Ende Jahr getätigt? Die Einteilung kann grosse Differenzen ausmachen.
Abo
Teuerung
Zuerst Transparenz schaffen bei den Haushaltausgaben, und dann richtig sparen
Die Teuerung macht auch der Landwirtschaft zu schaffen. Potenzial zum Kostensparen gibt es durchaus: Bei den Energiekosten und den Krankenkassenprämien.
Abo
Finanzen
Ein Instrument zur Steuerplanung
Mit der privilegierten Besteuerung können selbstständig erwerbende Landwirte die Steuerbelastung senken.
Werbung