Der Kanton Schaffhausen verfolge das Ziel einer möglichst nachhaltigen Nutzung seiner natürlichen Ressourcen. Der Boden sei dabei ein wichtiges Element, heisst es in einer Medienmitteilung. Das bedeute, dass die Nutzung des Bodens so gestaltet werden müsse, dass auch langfristig seine Funktionen nicht gefährdet würden.
Konkrete Massnahmen erarbeiten
Anlässlich des Internationalen Tags des Bodens, am 5. Dezember, wurde das verabschiedete Bodenschutz-Leitbild des Kantons Schaffhausen publiziert. Als Grundlagen für einen konsistenten Vollzug des Bodenschutzrechts im Kanton Schaffhausen wurden neun Leitsätze geschaffen. Damit diese Leitsätze entsprechend Wirkung entfalten könnten, soll eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern der betroffenen kantonalen Fachstellen und unter Einbezug allfälliger Dritter, konkrete Massnahmen erarbeiten.
Wertvoller Tonboden in Schleitheim
Jedes Jahr rückt die Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz (BGS) zum Internationalen Tag des Bodens einen Bodentyp in den Fokus, um auf dessen Verletzlichkeit und dessen nötigen Schutz aufmerksam zu machen. Dieses Jahr stellte die BGS den Tonboden aus Schleitheim als Boden des Jahres 2022 vor. Das sei Beweis dafür, dass der Kanton Schaffhausen über wertvolle Böden verfügt, die es zu schützen gelte. Das Bodenschutz-Leitbild soll dazu beitragen.
Mehr Informationen zum Bodenschutz-Leitbild: www.interkantlab.ch