Ferkeldurchfall ist nach dem Absetzen ein grosses Problem in der Schweinezucht. Die wirtschaftlichen Folgen sind vielfältig: Es kommt zu einer Stagnation der Gewichtszunahme, die Kosten für angemessene Medikamente erhöhen sich. Leider führt Durchfall noch immer zu einer hohen Verlustrate in der Ferkelaufzucht.
Forschende der Agroscope haben untersucht, ob die Gabe von Kastanienbaumtanninen und Natriumsalicylat die Ferkeldurchfälle mindern kann. Insgesamt wurden 72 Ferkel kontrolliert mit Durchfall auslösenden Bakterien infiziert und in Versuchsgruppen aufgeteilt: Während eine Gruppe mit Standardfutter gefüttert wurde, erhielt eine andere Gruppe den Kastanienbaumtanninen, eine dritte Gruppe das Natriumsalicylat als Futterzusatz.
Zwei Wochen nach der Infektion zeigte die Gabe von Natriumsalicylat keine Wirkung bei den Ferkeln. Die Gabe der Tannine des Kastanienbaums sorgte allerdings für eine erhöhte Futteraufnahme, erhöhte Tageszunahmen und einer Verminderung der Heftigkeit und Dauer des Durchfalles bei den untersuchten Tieren.
Bezogen haben die Forschenden die Kastanienbaumtannine von der Firma Silvateam.
#YT0#
Weitere Informationen: www.cellbio.ch