Das könnte Sie auch noch interessieren
Dinkel
Infografik: Dinkel-Fläche im Wachstum
Zuerst vom Weizen verdrängt, sorgte die IG Dinkel für ein Revival der alten Getreidesorte in der Schweiz.
Pflanzenbau
Urdinkel-Pasta sind eine Erfolgsgeschichte
Die Generalversammlung der Interessengemeinschaft IG Dinkel vom 13. März am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg stand ganz im Zeichen der Urdinkel-Teigwaren.
Abo
UrDinkel
Der Urdinkel feiert sein 25-jähriges Jubiläum
Nachdem das einstige Grundnahrungsmittel fast verschwunden war, gibt es jetzt ein Jubiläum. Der Anbau von Urdinkel passe zu den Konsumenten, die sich über ihre Ernährung mehr Gedanken machen.
Werbung
Getreide
2019 mit Dinkel-Pasta statt -Güetzi
An der Generalversammlung der IG Dinkel wurde heute zweifach zum Handeln aufgerufen: Auf dem Feld und mit Blick in den Vorratsschrank.
Abo
Ackerbautagung
Mit Wissen dem Klimawandel gegenübertreten
Optimierte Bewässerungssysteme, geeignete Sorten, gezielte Züchtungsmassnahmen und der Anbau von alternativen Ackerkulturen sollen den Ackerbau widerstandsfähiger machen.
Abo
Swiss Granum
Die Getreidebranche will sich für Nachhaltigkeit gemeinsam auf den Weg machen
Die Branchenorganisation Swiss Granum steht vor Zielkonflikten: Treibhausgasemissionen reduzieren oder Pflanzenschutzmittel?
Abo
Getreidebau
Kopfzerbrechen ob der tiefen Getreidepreise
Der Präsident des Schweizerischen Getreideproduzentenverbandes spricht vom mengenmässig schlechtesten Jahr seit der Gründung. Und die Futtergetreidepreise beschäftigen stark.
Abo
Ackerbau
Eine späte Wintersaat kann auch Vorteile bringen
Im Hinblick auf den Unkrautdruck kann die späte Winterweizensaat durchaus eine Chance darstellen. Auf eine Hofdüngergabe sollte auf diesen Flächen verzichtet werden.
Werbung
Abo
Getreidemarkt
Unser tägliches Brot – die Schweiz muss zusätzliches Getreide importieren
Die backfähige Brotgetreidemenge liegt insgesamt knapp einen Drittel unter derjenigen des Vorjahres. Es wird nicht reichen, um den Bedarf im Inland zu decken. So wurden zusätzliche Importe beantragt.
swissgranum
Tiefste Brotweizen-Ernte seit 25 Jahren
Regen und Lichtmangel sorgte für tiefe Erträge in allen Getreidearten. Für das Jahr 2025 beantragt die Branche eine Erhöhung des Import-Kontingents.
Abo