An der diesjährigen Lubra präsentierten die Luzerner Braunviehzüchter einmal mehr die enorme Qualität ihrer Tiere. Das bestätigte auch der Bündner Kuhexperte Marco Bettini, der an diesem Züchterfest für die Rangierung verantwortlich war. «Das ist Braunvieh, geniesst dieses Bild», rief er den Ausstellungsbesuchern begeistert zu. Diese Szene passierte nicht etwa bei einer der Misswahlen, sondern bereits in den Abteilungen, wo die Qualität bis in die hintersten Ränge sehr hoch war.
Erfolgreiche Entlebucher
Eine Kategorie stach dabei noch heraus. Bei den ältesten Kühen standen drei renommierte Braunvieh-Diven auf dem Podest. Dritte wurde mit Collection Corella von Beni Schmid aus Schüpfheim eine Kuh, die fast schon Legendenstatus geniesst. Seit rund zehn Jahren prägt das sechzehnjährige Tier die nationale Schauszene. Auch ihre Lebensleistung von 117'000 kg Milch ist eindrücklich. Vor ihr standen mit Jacobellis von Marco Hofstetter, Entlebuch, und Silvana von Koni Pfulg, Franz und Pascal Felder, Marbach, zwei über zehnjährige Jongleur-Töchter, welche ebenfalls schon grosse Ausstellungserfolge aufweisen können.
Silvana gewann diese Abteilung. Aber nicht nur das. Auch in der abschliessenden Senior-Champion-Wahl führte kein Weg an diesem harmonischen Tier vorbei. Sie präsentierte sich in der Rahmen- und Euterposition immer noch top. Ihre starke Vorhand war schliesslich ausschlaggebend dafür, dass sie sich gegen die sehr komplette Schmibach's Calvin Jandara von Beni Schmid durchsetze. Jandara, übrigens eine Enkelin der bereits erwähnten Collection Corella, wurde nicht nur Reserve, sie gewann auch den Schöneutertitel Senior. Die Whiskey-Tochter Bonita von Josef Portmann aus Schüpfheim komplettierte bei der Champion-Wahl das reine Entlebucher Podest. Bei den Erstmelkkühen hatte mit Salomon Sarina von Thomas Hodel aus Schötz ein sehr gehaltsstarkes Tier das schönste Euter. Mit Ideala von Franziska Duss und Saphira von Florian Portmann standen bei diesem Wettbewerb zwei weitere Salomon-Töchter auf dem Siegerpodest. Salomon Ideala präsentierte sich nicht nur mit einem starken Euter, sondern überzeugte auch im Format. Dank diesen Vorzügen schaffte sie es auch in der Junior-Champion-Wahl aufs Treppchen. Vor ihr standen nur noch die Reserve Josefine von Beni Schmid und die Miss Junior Highlight Hailey von Josef Dahinden aus Ebnet.
[IMG 2]
Doppelsieg für Bucher
Luzern gilt nicht nur als eine Braunvieh-Hochburg, auch beim Original Braunvieh verfügen die Luzerner Züchter über einen hervorragenden Ruf. Diesem Ruf wurden sie auch an der diesjährigen Lubra gerecht. Dabei gewann Thomas Bucher aus Neuenkirch gleich beide Spezialwettbewerbe. In der Misswahl setzte sich mit Geraldine das älteste OB-Tier auf dem Platz durch. Die Ludwig-Tochter hat mit Wiewaldo Goldine die gleiche Mutter wie KB-Stier Albertli. Geraldine steht immer noch auf einem tadellosen Fundament. Das war auch der Grund, wieso sie vor ihrer Stallkollegin, der Jungkuh Orina, stand. Aber auch Orina präsentierte den mittelgrossen und gut bemuskelten Zweinutzungstyp hervorragend. Dazu verfügt die Rio-Tochter über ein herrliches Euter, was ihr Schöneutersieg bewies. Mit Holdria und Ilka prägten auch zwei Harlei-Töchter aus dem Zuchtbetrieb Stalder aus Hasle den OB-Wettbewerb. Holdria wurde Mention Honorable und Ilka Miss Genetik.
Spezialwettbewerbe Lubra
Miss Genetik BV: Jolie von Franziska Duss, Escholzmatt.
Miss Genetik OB: Ilka von René Stalder, Hasle.
Schöneuter jung: 1. Sarina von Thomas Hodel-Schuler, Schötz, 2. Ideala von Franziska Duss, Escholzmatt, 3. Saphira von Florian Portmann, Escholzmatt.
Schöneuter älter: 1. Jadara von Beni Schmid, Schüpfheim, 2. Tina von Thomas Hodel-Schuler, Schötz, 3. Bonita von Josef Portmann, Schüpfheim.
Schöneuter OB: 1. Orina von Thomas Bucher, Neuenkirch, 2. Holdria von René Stalder, Hasle, 3. Ilka von René Stalder, Hasle.
Junior Champion BV: 1. Hailey von Josef Dahinden, Ebnet, 2. Josefine von Beni Schmid, Schüpfheim, 3. Ideala von Franziska Duss, Escholzmatt.
Senior Champion BV: 1. Silvana von Koni Pfulg, Franz & Pascal Felder, Marbach, 2. Jadara von Beni Schmid, Schüpfheim, 3. Bonita von Josef Portmann, Schüpfheim.
Champion OB: 1. Geraldine von Thomas Bucher, Neuenkirch, 2. Orina von Thomas Bucher, Neuenkirch, 3. Holdria von René Stalder, Hasle.