Video zur Swiss Expo
#YT0#
Michael Health aus Amerika hatte am Freitag die schwierige Aufgabe, die Brown Swiss zu richten. Er richtete unter anderem letztes Jahr bereits an der World Dairy Expo die Holstein.
Ältere Kühe
Schmibach's Collection Corella vom Schauteam Gisler - Pflug und Beni Schmid aus Romoos hatte am Schluss die Nase vorn. Trotz ihren stolzen guten acht Jahren überzeugte sie den Richter mit ihrem Milchcharakter und ihrer Feinheit, wie er begründete. Sie gewann vor Wendelins Moiado Legassy von Wendelin Casutt-Cathomen aus Falera, die sich bereits in derselben Kategorie ein Kopf an Kopf Rennen lieferten. Diese zwei Kühe machten auch den Senior-Schöneuter-Sieg unter sich aus, jedoch in umgekehrter Reihenfolge. Mention Honorable bei der Champion-Wahl wurde die Swiss-Classic-Siegerin Glenn Glena von Paul Kälin-Merz aus Steinen.
Junge Kühe
Bei den jungen Kühen schwang Tschudenhaus Big Boy Polly von Ezio Pedrini aus Airolo obenaus. Sie war an der Swiss Classic bereits sehr erfolgreich. Sie überzeugte in Lausanne mit ihrem eindrücklichen Nacheuter und mit ihrem milchtypischen Aussehen und den korrekten Übergängen. Reserve Intermediate Champion wurde AKA Nesta Asia von Hansruedi Arnold-Zgraggen aus Bürglen. Drittplatzierte bei den jungen Kühen wurde Schatt's Acevio Amara von Armin Schatt aus Feusisberg.
Der Schöneuter-Titel bei den jungen Kühen ging an Global View Alibaba Jasmin im Besitz von Global View Genetics aus Muolen. Sie überzeugte mit ihrem sehr langen Voreuter, einer starken Beaderung und einer breiten und hohen Aufhängung. Sie sei eine "easy" Siegerin, wie Richter Health kommentiert. Das zweitschönste Euter bei den jungen Kühen hatte die Intermediate-Champion Tschudenhaus Big Boy Polly von Ezio Pedrini aus Airolo.
Rinder
WTS Blooming Joyce von Damian Caratsch, Müstair konnte das Rennen um die Junior Champion für sich entscheiden. Der Richter hob ihr sehr gutes Fundament hervor. Reserve wird Denzo Blaze von Ezio Pedrini aus Airolo. Mention Honorable wird die junge Blooming Balaika von Hansruedi Arnold-Zgraggen aus Bürglen
Bei den Rinderkategorien dominierte die Schweizer Genetik. Der Stier Schema Glenn Blooming konnte auffallend viele gute Töchter in den vorderen Rängen platzieren.
BauZ