Im März 2024 fand auf dem Stierenmarktareal in Zug die 14. nationale Swiss Jersey Night statt. Diese Ausstellung wurde bisher jährlich durchgeführt, rund 150 bis 200 Jersey-Tiere aus der ganzen Schweiz wurden dabei jeweils präsentiert. Gemäss einer Medienmitteilung vom Organisationskomitee der Swiss Jersey Night ist die diesjährige Austragung nun gleichzeitig die letzte Ausgabe gewesen.

Neue OK-Mitglieder wurden gefunden

AboWerner und Margrit Kenel mit den Kindern Michaela (8), Pirmin (6) und Daniel (10) sowie der Casino-Tochter Carola (EX 94; HL 8823 kg Milch, 5,57 % Fett; 4,22 % Eiweiss, 18 Zellzahl).ViehzuchtJersey-Kühe – unscheinbare und effiziente TiereDienstag, 30. April 2024 Dabei habe es eigentlich für die Zukunft des Anlasses lange Zeit gut ausgesehen. Dies, obwohl das bisherige Organisationskomitee sich bereits im Frühling entschieden habe, die Ausstellung in neue Hände zu geben. Junge und motivierte Züchter wären gewillt gewesen, das OK zu übernehmen und die Ausstellung in gewohntem Rahmen weiterzuführen. Als Grund für das Aus der Swiss Jersey Night führt das Organisationskomitee in der Medienmitteilung auf, dass der nationale Verein Swiss Jersey einer mehrjährigen Zusicherung eines Sponsoring-Beitrages nicht nachgekommen sei. Ohne diese Mittel sei eine kostendeckende Schau nicht möglich.

Bedauern über das Aus

Der Verein Swiss Jersey bedauert, dass die Swiss Jersey Night nicht mehr stattfindet. «Diese Ausstellung war ein wichtiges Schaufenster für unsere Zucht», betonte Jersey-Präsident André Stalder gegenüber der BauernZeitung. Das bisherige Organisationskomitee habe viel Zeit und Herzblut in den Anlass investiert. Dies sei alles andere als selbstverständlich, werde die Organisation einer grossen Viehschau doch immer anspruchsvoller.

Zusätzlich 5000 Franken gefordert

Den happigen Vorwürfen vom OK der Swiss Jersey Night widerspricht der nationale Zuchtverein in einer Medienmitteilung aber vehement. Obschon das OK der Swiss Jersey Night seit Jahren unabhängig von Swiss Jersey arbeiten wollte, habe der nationale Verein die Ausstellung jedes Jahr mit 1500 Franken Sponsoring unterstützt. An einer Sitzung im Juni 2024 hätten die Verantwortlichen der Schau nun die Forderung gestellt, dass Swiss Jersey zusätzlich zum üblichen Sponsoring weitere 5000 Franken pro Jahr, über 5 Jahre, schriftlich garantieren solle.

Sponsorenbeitrag für ein Jahr gesprochen

Der Vorstand vom Verein Swiss Jersey habe anlässlich seiner August-Sitzung entschieden, dass Swiss Jersey bereit sei – unter Einsicht der Abrechnung – das normale Sponsoring plus vorerst einmalig 5000 Franken für eine nächste Swiss Jersey Night zu bezahlen und so dem neuen OK entgegenzukommen. Dass dieses Sponsoring-Angebot dem neuen OK Team nicht entsprochen habe, werde bedauert.

Erstmals Jersey-Tiere in Oberarth SZ

Wie es zukünftig Betreff einer nationalen Jersey-Viehschau weitergehe, werde in den nächsten Sitzungen sicher thematisiert, erklärt Präsident André Stalder. Erfreulich sei, dass neben anderen regionalen Schauplätzen, dieses Jahr an der Bezirksviehschau in Oberarth SZ erstmals Jersey-Tiere ausgestellt würden.