Hellender Power Baileys von Andreas und Thomas Ender aus Kallern überzeugte zum zweiten Mal an der Aargauer Eliteschau: Am Sonntag, 13. März 2022 in Brunegg holte sie sich den Titel der Red-Holstein-Miss wie schon bei der Schau im Vorjahr, die wegen der Pandemie im August stattgefunden hatte. Die Viereinhalbjährige ist erneut in Bestform – «ohne Diskussion die Champion», kommentierte Richter Mathieu Overney. Die leistungsstarke Baileys überzeugte ihn mit viel Milchcharakter, ihrer Länge und einer sehr guten oberen Linie.
[IMG 2]
Auch die Vizechampion bei den Red Holstein feierte ihren zweiten Erfolg an der Aargauer Eliteschau: Jouxvey Incredibull Darvida von Ueli Bürkli aus Muri hatte im Vorjahr noch in der Liga der Erstmelken gespielt und dort den Championtitel gewonnen. Wolfhead Jackpot Sweet-Lady von Marcel Belser aus Wölflinswil war am Sonntag die dritte auf dem Red-Holstein-Podest.
Sagi Chief Emira bei den Holstein
Viel Milchcharakter, Format und eine hervorragende obere Linie, diese Qualitäten fand Mathieu Overney auch bei Sagi Chief Emira von Ueli Bürkli aus Muri und erkor sie zur Miss Holstein. Vizechampion bei den Holstein wurde Hellender Bad Chenoa von Andreas und Thomas Ender. Die Brüder aus Kallern stellten auch die Drittplatzierte Duckett Goldwyn Toby.
[IMG 3]
Schöne Norwin-Töchter beim Braunvieh
Zwei Norwin-Töchter aus dem Stall von Christian Oswald aus Küttigen holten beim Braunvieh den Titel der Miss und Vizemiss: Oslana BS Norwin Nanouk gewann vor Oslana BS Norwin Nemesis. Kühe, bei denen man gemäss Richter David Amrein keine Fehler suchen muss. Abtop Salomon Fabia von Hans Schibli aus Oberentfelden schaffte die Ehrenerwähnung.
[IMG 4]
Den Titel der Miss Genetik wurde beim Braunvieh vergeben, und zwar an Schilter Ter Swiss Trista von Toni Schilter aus Elfingen. Die Swiss-Fleckvieh-Miss, die Orlando-Tochter Shorly, kommt aus dem Stall von Stefan Kuhn aus Wil.
Die Junior-Champion
Junior-Champion der Erstlaktierenden beim Braunvieh wurde die Antonov-Tochter Andrea von Michael Lang aus Aristau. Ueli Bürkli stellte in dieser Kategorie die Siegertiere bei den Holstein und Red Holstein mit Bürkli-Holst Chief Colette und Gigand Crushtime Ovation.