zu der Rangliste mit Bildern

Dieses Jahr zeigten die Simmentaler-Züchter nicht nur mehr Tiere, sondern auch ihre Qualität war auf höchsten Niveau. Für viele Zuschauer war es die beste Swiss-Expo der Simmentaler seit Jahren. Der Betrieb Perreten räumte dabei gross ab. Mehrere Kategoriensiege und der Schöneutertitel gingen auf ihr Konto.

Für den Champion-Titel reichte es Perreten trotzdem nicht. Dieser ging an Alarm Venus von Elvira Perreten aus Lauenen BE. Die eher unbekannte Venus überzeugte den Richter Samuel Schmid mit ihren hervorragenden Typeigenschaften. Dazu hatte sie ein sehr gut aufgehängtes, beadertes Euter. Reserve-Champion wurde die bekannte Amarone Vreni von Ueli Schärz aus Aeschi BE.

Schon in der gleichen Kategorie duellierten sich die beiden Kühe, wobei schlussendlich Venus den Sieg davon trug. Vreni stand ihr nur wenig nach. Mit ihrem Traumeuter und dem sehr guten Fundament war sie eine harte Konkurrentin.

Der sehr gute Richter Schmid würdigte diese beiden Kühe in der Champion-Wahl. Die Schöneuterwahl konnte Sepp Eliana von Jonathan und Stephan Perreten aus Lauenen b. Gstaad BE gewinnen. Sie zeigte ein extrem beadertes Euter mit perfekten Zitzenanlagen - rundum eine verdiente Schöneutersiegerin. Der Reservetitel ging an die Horizont-Tochter Diana von Joe Quartenoud aus Frenières-sur-Bex VD.

Rinder-Titel geht in 
die Westschweiz

Bei den Rindern dominierten nicht wie angenommen die Berner-Oberländer-Züchter, sondern auch die Westschweizer präsentierten Tiere mit hervorragender Qualität. Bei der Junior-Champion-Wahl hatte das jüngste Rind die Nase vorn: Clos-Derrey Shakira, eine Amarone-Tochter, im Besitz von Christophe Rey aus Le-Châtelard-près-Romont FR. Shakira überzeugte Richter Samuel Schmid mit einem etwas korrekterem Körper als die Reserve-Junior-Champion Donau. Die Kilian-Tochter gehört Patrik Matti aus Turbach BE.

Peter Fankhauser