In der Jersey-Szene ist sie bekannt: Lavinia, die optimale Jersey-Kuh. 13 Jahre und 72'000 kg Milch hat sie bereits auf dem Buckel. Seit sie zwei Jahre alt ist, lebt Lavinia auf Steiners Jersey-Hof Orn im zürcherischen Wernetshausen, wo Christian und Tabea Steiner mit ihren zwei Kindern wohnen.

Nicht nur charakterlich stark

Die ruhige und kinderliebe Art, die die Kuh an sich hat, wird von der ganzen Familie geschätzt und hat sie zum absoluten Familienliebling gemacht. «Ihren liebenswürdigen Charakter hat sie vielen ihrer 27 Nachkommen vererbt», erzählt Tabea Steiner.

Doch nicht nur charakterlich sei Lavinia stark. An so vielen Viehschauen und Ausstellungen wie die Jersey-Kuh bereits gewesen sei, habe sie schon die ganze Schweiz gesehen. Dabei wurde Lavinia immer weit vorne rangiert.

Die Überlebenschance gleich null

Im Jahr 2018 bildete sich ein Abszess an ihrer Bauchwand und sie musste ins Tierspital eingeliefert werden. Die Überlebenschance bei einer Operation lag bei 5 %. Trotzdem entschied sich Familie Steiner für die Behandlung.

Glücklicherweise überstand Lavinia den Eingriff und ist weiterhin die liebevolle Jersey-Kuh des Hofes Orn. Seither habe sie lediglich etwas Mühe, trächtig zu werden. Christian und Tabea Steiner stört das aber wenig. «Es ist ein Privileg, eine solche Kuh im Stall zu haben», sagt Tabea Steiner.