Arenenberg
Das Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg ist das Kompetenzzentrum für die Landwirtschaft im Thurgau. Die Schwerpunkte sind Berufsfachschule, Beratung sowie Weiterbildung für Land- und Hauswirtschaft.
Abo
IG Kartoffelproduzenten
Sortenunterschiede: Montis versus Fontane
Die IG Kartoffel- und Zwiebelproduzenten führen zusammen mit dem Arenenberg Kartoffelversuche mit der Sorte Fontane durch. Zum Flurgang trafen sich die Produzenten Peter Metzger, der auf seinem Hof Anbau- und Sortenversuche durchführt - zum ersten Mal pflanzte er die Kartoffelsorte Montis, die ihm die Bina verschaffte.
Werbung
Abo
Neues Ressourcenprojekt
Effizient bewässern – Arenenberg plant Projekt
Das BBZ Arenenberg plant ein neues Projekt zur effizienteren Wassernutzung. Das Vorprojekt ist bewilligt. Nun folgt die definitive Projekteingabe ans Bundesamt für Landwirtschaft. Geplant ist eine Laufzeit von sechs Jahren mit der Beteiligung von 46 Betrieben.
Werbung
Abo
IG Neue Schweizer Kuh
Andreas Elliker kündigt an: «Es werden interessante Jungstiere kommen»
Die IG Neue Schweizer Kuh habe in ihrer jungen Geschichte einiges erreicht, sagt Präsident Andreas Elliker. Insbesondere beim Zuchtwert Swiss Index monetär. Dieser ist heute wissenschaftlich gestützt und praxistauglich.
Abo
9. Internationale Strohballenarena
Die Jugendlichen sind die Konsumenten der Zukunft
Den Konsumenten und Konsumentinnen soll eine realistischere Wahrnehmung der Landwirtschaft vermittelt werden. Darum ging es an der internationalen Strohballenarena.
Abo
Silohöck
Daniel Nyfeler vom Arenenberg über Güllemädli und Qualität der Silage
Oft hört man Befürchtungen, dass es beim Schleppschlauch durch Güllemädli zu Futterverunreinigungen kommen könne und dadurch die Futter- und Silagequalität verschlechtert werde. Eine Studie vom Arenenberg und von Agroscope beweist das Gegenteil. Stellung nimmt Daniel Nyfeler vom Arenenberg.
Abo
Bio-Milchstamm
Bio-Fütterungsrichtlinien: Roman Anderegg melkt bis zu 800 Kilo weniger Milch
Die Bio-Fütterungsrichtlinien sind ein Dauerthema und die Umsetzung auf den Betrieben schwierig, wie sich am Bio-Milchviehstamm im Kanton Thurgau zeigte. Bio Suisse betont, man nehme die Rückmeldungen ernst und hat eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen.
Abo
Milchviehfütterung
Hohe Harnstoffwerte: «Eines der grössten Probleme ist fehlendes Wissen über die Grundfutterkomponenten»
Der Harnstoffgehalt in der Milch ist ein Indikator für die Stickstoff- und Eiweissversorgung der Kühe. Markus Rombach von der Agridea empfiehlt einen Wert zwischen 18 und 22 mg/dl. Am Anbindestall-Stamm des Arenenbergs gab er Tipps, wie die Harnstoffwerte über die Fütterung gesenkt werden können.
Kanton Thurgau
Arenenberg spaltet Landwirtschaft und Weinbau vom übrigen Betrieb ab
Nachdem der Gutsbetrieb Arenenberg im Februar 2023 das Biolabel verlor, hat die Geschäftsleitung entschieden, den Betrieb aufzuteilen. Die erneute Umstellungsphase startet am 1. Januar 2024.
Werbung
Obstbau
Urs Müller geht Ende Jahr in Pension: «Vielleicht schreibe ich ein Birnenbuch»
Der «Mister Feuerbrand» des Kantons Thurgau blickt im Interview zurück auf 35 Jahre Obstbauberatung und verrät seine Pläne für den Ruhestand.
Abo
Faserhanf-Projekt
Nutzen statt kiffen: Winterhanf soll vermehrt angebaut werden
Der Arenenberg informierte über den Anbau und das Thurgauer Naturhanf-Projekt. «Durchaus eine gefreute Sache», sagt Arenenberg-Berater Daniel Fröhlich. Er steht vor dem Winterhanf-Feld, wo die Stengel dürr auf dem Feld stehen und vorne auf der Tafel klar und deutlich steht, dass der THC-Gehalt unter 2 % ist und sich der Hanf nicht zum Rauchen eignet. Die Fasern dieser Hanfpflanzen eignen sich für die Textilindustrie und die verholzten Stängel als Bau- und Dämmstoffe.
Abo
Pflanzenschutz
«Das elektronische Antragsverfahren ist eine Win-Win-Situation für den Landwirt und den Pflanzenschutzdienst»
Sonderbewilligungen für Pflanzenschutzmittel werden im Thurgau neu digital abgewickelt. Mit dem bisherigen System wäre das Volumen an Sonderbewilligungen nicht mehr zu bewältigen gewesen und der Zusatzaufwand für die Betriebe sehr hoch, sagt Florian Sandrini vom Arenenberg.
Werbung
Abo
Pflanzenschutz
Kein Papierkram mehr für Sonderbewilligungen im Acker- und Gemüsebau
In den Kantonen Thurgau und Schaffhausen werden Anträge für Sonderbewilligungen für Pflanzenschutzmittel neu elektronisch abgewickelt. Damit reduziert sich der Aufwand für die Landwirte.
Abo
Arenenberg
Der Arenenberg verliert sein Biozertifikat
Bio Suisse hat dem Arenenberg die Knospe aberkannt. Die Mängel wurden bei externen Kursen festgestellt, für den Gutsbetrieb und den Weinbau gab es keine Beanstandungen. Arenenberg-Geschäftsleiter Jack Rietiker räumt Fehler ein.
Abo
Agrarpolitik
3,5 Prozent BFF auf Ackerflächen: Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen
An der Basiskonferenz des Verbands Thurgauer Landwirtschaft gab es viel Kritik an der Agrarpolitik und dem BLW. Die Landwirtschaftliche Beratung Arenenberg informiert die Landwirt(innen) an drei Anlässen über alle Neuerungen, die ab 2023 in Kraft treten.
Abo
Umweltpolitik
Thurgauer Biodiversitätsstrategie geht in die Vernehmlassung
Der Kanton stellte seinen Plan für mehr Natur im Thurgau vor. Regierungsrat Dominik Diezi betonte bei der Präsentation, dass es im Bereich Landwirtschaft in erster Linie um eine Steigerung der Qualität auf den bestehenden Flächen geht.
Werbung
Werbung
Abo
Interview mit der Apfelkönigin
«Die Leute reagieren sehr positiv, wenn sie mich sehen»
Die Umweltingenieurin Katja Stadler ist seit rund 100 Tagen Thurgauer Apfelkönigin. Sie freut sich auf den Frühling, wenn wieder mehr Auftritte möglich sind.
Abo
Interview
«Das Anfangen und das Aufhören haben mich immer begleitet»
Martin Huber hat als Direktor des BBZ Arenenberg viel bewegt. Auf Ende Januar 2022 geht er in Pension.
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung